Leben im OAS

Regionalstudien China (B.A.)

Dozenten sind nett, leider ist das Seminar nicht sehr modern. Man hat eher das Gefühl, in einer Schule zu sitzen, als in einer Universität. Ein Highlight ist eine mögliche Reise nach Taiwan, die man theoretisch in jedem Semester machen kann. Wer sich für Chinesisch interessiert, sollte es sich überlegen.

Sehr viel Potential, muss aber noch ausgebaut werden

Regionalstudien China (B.A.)

Der Studiengang Chinastudien ist für jeden der sich zwar für Chinas Rolle in der heutigen Globalisierten Gesellschaft interessiert aber keine Lust hat sich mit den Dynastien und Geschehnissen vor 1900 im Detail herumzuschlagen, wie es im traditionellen Sinologie Studium der Fall ist.

Kulturschock

Regionalstudien China (B.A.)

Ich habe gelernt, dass eine theoretische Einführung in diverse Themen nicht reichen, um wirklich die Materie zu verstehen. Ich lerne nun schon eine Weile die Kultur, Mentalität und Sprache Chinas, was mich allerdings bei einem tatsächlichen Besuch nicht vor einem Kulturschock bewahrt hat. Man muss immer mittendrin sein, statt nur dabei!

Einfach durchziehen

Regionalstudien China (B.A.)

Nachdem ich mich aufgrund der praktischen Orientierung der Studiums für köln entschieden habr, bin ich im Nachhinein enttäuscht. Außer bwl, meinem Schwerpunkt, ist nichts praktisch gewesen. Sehr viel Historie. Sehr viel.. Erst zum Ende des Studiums wurde es etwas besser. Bezüglich der Sprachkurse, die vor kurzem noch mehr verkürzt wurden,ist nur zu sagen,dass man hauptsächlich lesen und schreiben, nicht jedoch reden lernt, wo ist das praktisch?

2.5

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.