Das Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Im Jurastudium sind Fleiß und Beständigkeit das A und O. Es müssen dauerhaft Inhalte gelernt und an Fällen geübt werden. Dabei ist auch eine gute Einteilung der Zeit notwendig. Es erscheint vielleicht Anfangs wie ein riesen Berg an Inhalt, ( Ist es auch um ehrlich zu sein) aber wenn man sich an diese Grundlagen hält, ist es machbar.

An der Uni Tübingen gibt es einige sehr gute Dozenten und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständiges Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Da ich teilweise unzufrieden mit den Dozenten war (nuscheln, undeutliches Sprechen), war ich mehr oder weniger zu einem Selbststudium gezwungen. Man braucht einen geregelten Tagesablauf und viel Selbstdisziplin. Auch sollte man gut mit Stress umgehen können, da mit jedem Semester der Druck steigt

Tübingen-Liebe!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Studieren in Tübingen ist toll, weil es einfach eine super Studentenstadt ist! Auch Jura in Tübingen kann ich empfehlen. Es gibt sehr viele gute Professoren (leider auch ein paar schlechte), die Neue Aula, in der die Juristen studieren, ist wunderschön. Es gibt ein gute Angebot an Fallbesprechungen zusätzlich zu den Vorlesungen. Die Mittagspausen kann man im "Clubhaus" verbringen, das ist die Cafeteria direkt gegenüber von der neuen Aula. Ich habe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das viele Lernen zahlt sich aus

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Auch wenn man wochenlang nur am lernen ist und einem am Schluss echt die Motivation fehlt, zahlt sich das meistens für die Klausur aus.
Also nicht verzweifeln. Man ist in Jura viel auf sich alleine gestellt und gerade in dem ersten Semestern wird man gefühlt täglich ins kalte Wasser geworfen.

In dieses Ranking fließen 216 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 458 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.