Das beste Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist zwar lernintensiv, macht aber trotz Online-Lehre sehr viel Spaß. Ist vor allem sehr empfehlenswert für Leute, die kein Mathe können (iudex non calculat :) ).
Man sollte natürlich gerne lesen und gerne sehr viel Zeit mit seinen Lehrbüchern verbringen. Vor allem eigenständige Nacharbeit ist wichtig.

Interessanter Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang ist gar nicht so trocken und praxisfern, wie alle immer denken. Im Gegenteil, man lernt mit dem Gesetz umzugehen und es richtig anzuwenden. Mit echten Fällen lernt man spannend und realitätsnah verschiedenste Fälle zu beurteilen und ein Rechtsgutachten zu verfassen

Äußerst komplex und interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich finde das Rechtsystem mit seinen vielfältigen Bereichen wahnsinnig spannend und mich daher zu diesem Studium entschieden. Dennoch denke ich, dass eine Reform des Studiengangs langsam bitter notwendig ist.
Das Studium ist meiner Meinung zu lang, zu riskant (da das Bestehen alleine von den Staatsexamen abhängt) und zu theoretisch geprägt.
Vergleicht man beispielhaft die Durchfallquoten mit denen anderer Studiengänge fällt auf, dass Jura Studenten schon deutlich schlechter abschließen. Das liegt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bisher nur digitale Erfahrungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Online Vorlesungen als Podcasts werden zur Verfügung gestellt. Parallel dazu gibt es Fallbesprechungen, in denen typische Jura-Fälle erarbeitet werden. Dieses Konzept der Fallbesprechungen, zu denen es jeweils wöchentliche Podcasts gibt, ist meiner Erfahrung nach sehr hilfreich; gerade für Erstsemster.

In dieses Ranking fließen 214 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 453 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.