Lehrreiches Studium mit einigen Mängeln

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr interessant und lehrreich. Die juristische Denkweise, die man sich während des Studiums aneignet ist unbezahlbar und erleichtert vieles auch im privaten Alltag.
Das Problem des Studienganges ist, dass man von Anfang an ins kalte Wasser geworfen wird und man sich anfangs echt orientierungslos fühlt. Es werden zwar von der Universität Angebote zur Verfügung gestellt, die einem den Einstieg ins Studium erleichtern sollen, jedoch ist das meines Erachtens noch zu wenig. Das Studium wird mit der Zeit interessanter, sobald man anfängt auch Verknüpfungen zu den anderen Rechtsgebieten herzustellen. Jura ist alles andere als "trocken", wie so manche behaupten! Es ist erstaunlich wie lebensnah Jura wirklich ist und welche Rolle es in unserem Alltag spielt. Die Studieninhalte sind mehr als interessant, jedoch ist die Materie auch sehr umfassend, weswegen man sich schon von Anfang an im Studium bemühen sollte. Vor allem die Fallbesprechungen sind sehr hilfreich, da man hier lernt das Erlernte Wissen auch tatsächlich am Fall anzuwenden.
Die Professoren der Universität sind alle sehr kompetent, allerdings sind nicht alle geeignet um den Studierenden den Lehrstoff verständlich zu vermitteln. Es ist nicht unüblich, dass man für einzelne Rechtsgebiete auf die Vorlesung verzichtet und stattdessen zu einem Lehrbuch greift. Auch das Verhältnis zwischen den Professoren und den Studierenden ist leider auch vereinzelt sehr distanziert.
Ein weiteres Problem des Studiums ist die "Ellenbogenmentalität" unter den Kommilitonen, welche dazu führt, dass die Qualität des Studiums sehr stark negativ beeinträchtigt wird und man den Kontakt zu anderen dementsprechend meidet.
Während des Studiums verspüren viele einen konstanten Leistungsdruck (unter anderem auch durch das zweifelhafte juristische Notensystem), welcher schnell auch auf die Psyche schlagen kann.
Hier würde man sich auch gerne mehr Angebote seitens der Universität wünschen, die einem auch helfen mit diesem Leistungsdruck umzugehen.
Im großen und ganzen handelt es sich um einen sehr interessanten Studiengang, der allerdings unter einigen sehr wesentlichen Mängeln leidet.

Stelios hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 55% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 51% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 74% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 74% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es schwierig, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    für 44% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 65% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    49% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 79% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    61% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 49% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    41% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.

Luisa , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Mia , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Karl , 09.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maria , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leonie , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.1
Verena , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Magdalena , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jasmin , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Georgios , 23.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maria , 17.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Stelios

• Studienbeginn: 2020