Eher schlecht als recht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Obwohl diese Uni von außen nicht besonders schön anzusehen ist und ich mich von dem NC- freien Studiengang auch nicht abschrecken ließ, ging ich mit relativ hohen Erwartungen an die Uni Trier. Als Erstsemester versteht sich! Diese wurden jedoch herbe enttäuscht.
Auch von innen ist die Universität nicht besonders schön .. eher runtergekommen. Ständig sind irgendwelche Bauarbeiten im Gange. Ich habe noch nie eine Universität mit so wenig Charme gesehen. - wohlgefühlt habe ich mich den Räumlichkeiten nicht, wobei mir natürlich klar ist, dass eine Universität nicht der allergrößte Wohlfühltempel ist. Mensa Essen ist okay. Campusleben war leider auch nicht überzeugend, denn man merkte schnell, dass Trier eindeutig eine "Wegfahrerstadt" ist, sprich sobald es einen Tag frei gab, sind alle Studenten weg (in der Heimat) .. An Wochenenden und in den Ferien ist es dort wie ausgestorben. Nun zu meinem Studiengang : Rechtswissenschaft. Ansich sind die Vorlesungen und Veranstaltungen ganz in Ordnung, was mich jedoch stört sind viele Mitkommilitonen. In der Zahl waren wir in etwa 700 Erstsemster Studenten, was sehr viel für den Studiengang ist. Man merkt jedoch schnell, dass ein Großteil nur hier ist weil sie keinen anderen Plan haben, ihr NC für alles andere zu schlecht und Jura zum Geld verdienen ganz geeignet ist. Zum richtig Studieren sind die meisten nicht gekommen. Wobei dies natürlich etwas hart klingt, natürlich gibt es auch Leute die eine ernsthafte juristische Karriere ansteuern. Die Dozenten sind alle sehr freundlich und verstehen etwas von ihrem Fach. Leider kann man nicht dasselbe von den Mitarbeitern der Uni sagen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass die Trierer Mentalität generell etwas forsch und unfreundlich ist oder ob ich einfach immer Pech habe und Mitarbeiter mit einem schlechten Tag erwische, aber sonderlich freundlich und hilfsbereit sind diese nicht.

Naja, alles in einem ist die Uni ok. Für einen kurzen Aufenthalt reicht es, länger würde ich es dort nicht aushalten.

Marie , 07.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jacky , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Markus , 02.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nesrin , 02.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Josefine , 28.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nicole , 27.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Josefine , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julia , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.4
Nico , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Joshua , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Anna

• Alter: keine Angabe