Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;-)

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Bevor ich mit meinem Jura Studium angefangen habe, war ich relativ unsicher, ob es das richtige für mich ist aber: Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Für Regensburg habe ich mich entschieden, weil ich die Stadt sehr schön fand.
Das erste Semester war relativ trocken und die Fächer teilweise realitätsfern, was viele abgeschreckt hat.
Aber: Nach dem 2. Semester wurde es immer besser, immer mehr Fächer, die man auch evtl. mal im "richtigen " Leben braucht.
Die Dozenten sind alle kompetent, beantworten auch Mails sehr schnell, wenn man mal Fragen hat.
In den Hörsäälen ist es am Semesteranfang meist sehr voll, jedoch klingt das nach kurzer Zeit schnell ab und dann findet jeder leicht einen Sitzplatz.
Nun, nach dem 4. Semester beginnt die Schwerpunktwahl, es gibt eigentlich für jeden Geschmack etwas und auch die Seminare sind breit gefächert, so dass man seinen künftigen Studienverlauf seinen Interessen nach gestalten kann.
Die Lerninhalte sind sehr viel, vor den Klausuren heißt es richtig pauken, aber die Profs stellen gute Lernmaterialen online, und wenn man sich hinsetzt und sich bemüht, dann sind die Klausuren gut machbar - Ohne Fleiss, Kein Preis eben.
Ich bereue meine Entscheidung in Regensburg Jura zu studieren nicht, und würde es jedem empfehlen, der auch genügend Ehrgeiz für ein paar harte Prüfungswochen hat.

• Große Auswahl an Schwerpunkten und Seminaren, faire Klausuren und gute Lernmaterialien
  • Teilweise schlechte Rhetorik der Dozenten in den Vorlesungen

Eileen , 14.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elisabeth , 08.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elisabeth , 07.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elisabeth , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elisabeth , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johanna , 02.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jeremias , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Katharina , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jule , 20.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jessica , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Maria

• Studienbeginn: 2012