Die Arbeit lohnt sich!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Meine persönlichen Erfahrungen mit diesem Studiengang sind zwiegespalten. Trotzdem habe ich beschlossen mein Studium zu bewerten und meine Erfahrungen zu teilen. Ich bin im 3. Semester, also aus der Anfängerphase raus. Das bedeutet natürlich das man viel mehr lernen und arbeiten muss als in den Semestern zuvor, doch solange man immer wieder seinen Stoff wiederholt und fleißig ist, ist dies durchaus machtbar. Jura erfordert viel Motivation und Durchhaltevermögen. Wer sich entschließt Jura zu studieren sollte wissen, dass es nicht so ist wie in der Netflix-Serien „Suits“, sondern mit viel Theorie verbunden ist. Solange man immer mitlernt, kann man gute Zensuren erreichen, aber der ein oder andere Frust kommt bei der Notenvergabe raus.
Die Dozenten sind stets hilfsbereit und freundlich, man fühlt sich in der Lehrveranstaltungen sehr wohl, auch wenn sie (derzeit) digital stattfinden. Ich persönlich finde auch den Studienverlauf sehr durchdacht, den die Materie wird Stück für Stück vertieft und man versteht Zusammenhänge besser. Wie jedes Studium ist auch dieses ausbaufähiger, wie die Erarbeitung eines digitalen Konzepts für Lernmittel, wie Gesetzbücher, damit man diese nicht so oft neu kaufen und mittragen müsste. Trotzdem ist die jetziger Ausstattung (dazu gehört die Bibliothek) ziemlich gefüllt und kann die meisten Studenten zufriedenstellen.

Elisabeth , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elisabeth , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johanna , 02.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jeremias , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Katharina , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jule , 20.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jessica , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lorenz , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Zoe , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elisabeth , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Bleona

• Studienbeginn: 2019