Jura - ein trockenes Studium?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

2.8
Oft hört man von Leuten, dass Jura ein trockenes Studium sei, bei welchem es nur um das Auswendiglernen vieler Gesetze oder Konstellationen gehe. Natürlich muss man einiges auswendig lernen, aber Jura ist v.a. eins: Transferarbeit. Es gibt in den verschiedenen Rechtsgebieten (Öffentliches Recht, Strafrecht, Zivilrecht) mal mehr und mal weniger abstraktes Wissen oder Schemata, die man sich aneignen muss. In einer Klausur wird man dieses Wissen auch abrufen müssen. Die Hauptaufgabe dabei ist meistens jedoch einen unbekannten Fall mit dem bereits bekannten Handwerkszeug und der Gesetzeslektüre zu bewerkstelligen. Der Ausgangspunkt meiner Überlegung Jura zu studieren war, dass dies ein Studiengang ist, mit dem du so viele verschiedene berufliche Möglichkeiten hast. Dass mir dieses Sparte gefällt, habe ich relativ schnell gemerkt, aber so wie ich werden die meisten zu Beginn dieses Studiums nicht bereits wissen, dass es genau das Richtige für einen selbst ist.
In diesem Sinne: nur Mut zum Jura-Studium!
  • Jura ist auch ein Sprachstudium und kann einem helfen sich in Wort und Schrift zu verbessern, interessante Studieninhalte, viele verschiedene Rechtsgebiete auf die man sich spezialisieren kann; Interaktion mit anderen Studierenden durch Diskussionen
  • viel Stoff, die Uni Regensburg ist nicht die schönste Uni

Elisabeth , 07.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elisabeth , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elisabeth , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johanna , 02.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jeremias , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Katharina , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jule , 20.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jessica , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lorenz , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Zoe , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Maximilian

• Abschluss: Ja