Rundherum Relevant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium Rechtswissenschaft ist unglaublich umfangreich, es gibt nur wenige Lebensbereiche die keine Verbindung zu Jura aufweisen. Selbst alltägliche Dinge wie Einkaufen können juristisch hoch spannend sein. Viele Menschen haben leider eine falsche Vorstellung vom Studium der Rechtswissenschaft. Man muss keine Paragraphen auswendig lernen und es muss auch nicht trocken sein. Man lernt Dinge und Meinungen zu hinterfragen, sich eine eigene Meinung zu bilden und diese wortgewandt zu vertreten. Leider kommt gerade letzteres doch ein wenig kurz, da in den einzelnen Vorlesungen häufig mehrere hundert Studenten sitzen. Nur selten bekommt man die Gelegenheit Lehrinhalte zu diskutieren und das Vertreten der eigenen Meinung zu Üben. Durch die sogenannten Konversationsübungen soll den Studenten in den Anfangssemestern die Grundlagen der Juristerei nahe gebracht werden. In diesem Rahmen kann auch das Diskutieren und Vertreten von Meinungen geübt werden. Abschließend ist die Rechtswissenschaft ein hoch interessantes und relevantes Fachgebiet, das sich immer ändert.

Anna Magdalena hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 81% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 88% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 79% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 54% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 45% meiner Kommilitonen finden, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 62% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 73% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
    Auch 96% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 71% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.

Elisabeth , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elisabeth , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johanna , 02.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jeremias , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Katharina , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jule , 20.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jessica , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lorenz , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Zoe , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elisabeth , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Anna Magdalena

• Studienbeginn: 2017