Erster Eindruck

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere erst im ersten Semester Rechtswissenschaft an der Universität Regensburg, will meine ersten Eindrücke aber trotzdem mit euch teilen.
Die Uni in Regensburg hat im ersten Moment nicht unbedingt einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen, doch man gewöhnt sich an das alte Gemäuer und schätzt nach gewisser Zeit den Flair der Uni. ;)
Schön ist auch, dass alle Gebäude, die zur Uni gehören auf einem Fleck liegen. Man tut sich am Anfang etwas schwer alle Hörsäle und Räume zu finden (ging jedenfalls mir so), aber man lernt so auch gut neue Leute kennen. Alle, mit denen ich bis jetzt zu tun hatte, waren sehr nett und hilfsbereit.
Bezüglich Organisation gibt es auch nichts zu bemängeln; über sämtliche Onlineplattformen kann man Prüfungstermine und erbrachte Leistungen einsehen. Auch, wenn eine Vorlesung mal nicht stattfindet wird dies normalerweise rechtzeitig bekannt gegeben. Über eine solche Plattform kann man sich auch zu den Veranstaltungen und zu Prüfungen anmelden. Die entsprechenden, vorlesungsbegleitenden Unterlagen stellen die meisten Professoren auch online zur Verfügung.
Insgesamt fand ich die Einführung ins Studium gut gelungen. Von einer Einführungswoche mit den ersten Lehrveranstaltungen bis hin zur Kneiptentour und einem Kennenlern-Wochenende war wirklich mehr als genug angeboten.
Auch sobald es richtig los ging, wurde man im Vergleich zu anderen Unis noch geschont. Strafrecht wurde erstmal noch komplett ausgeklammert, das heißt die Vorlesungen beschränken sich auf BGB AT, Schuldrecht I und öffentliches Recht und dazu zwei KÜs im öffentlichen und im Zivilrecht. Mit nur einer Klausur, einer Hausarbeit am Ende des Semesters und insgesamt höchstens 21 Semesterwochenstunden kann man sich wirklich nicht beschweren.
Die Professoren und ihre Methoden sind immer Geschmackssache, ich bin insgesamt zufrieden.
Ich hätte mich damals auch über genauere Informationen gefreut und hoffe meine Bewertung konnte helfen.

Jeremias , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Katharina , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jule , 20.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jessica , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lorenz , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Zoe , 05.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elisabeth , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Klara , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Pascal , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lina , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Sophia

• Studienbeginn: 2016