3 in 1: Eine Uni mit vielen Möglichkeiten

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Die Uni ist in drei Campusse eingeteilt, was dafür sorgt dass kein Standort überlaufen ist.
Jeder Standort ist sehr einfach und schnell mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Die Uni Potsdam legt sehr großen Wert darauf, dass jeder Student in jeder Vorlesung einen Sitzplatz hat. Daher werden nie mehr Studenten zugelassen, als der größte Hörsaal Sitzplätze hat.
Das Studienangebot lässt nahezu keine Wünsche offen!
Für mein Studienfach, die Rechtswissenschaft, wird seit zwei Jahren der Bachelor angeboten. Das verleiht einem nicht nur einen ersten akademischen Berufsabschluss sondern auch interessante Einblicke in ein ausserjuristisches Fach.
Der Bachelor läuft parallel zum Examen, d.h. es sind nur eine Bachelorarbeit und eine ausserjuristische Lehrveranstaltung als zusätzliche Leistungen erforderlich.
Die Mensa versorgt die Studenten jeden Tag mit frischem und reichhaltigen Essen. Dabei gibt es an jedem Standort mind. 4 Menüs, eine Salatbar und eine Cafeteria für kleine kalte und warme Snacks. Durch das große Angebot kommt jeder Veganer, Vegetarier oder Suppenliebhaber auf seine Kosten!
Nicht zu vergessen sind die wunderschönen Außenanlagen an jedem Campus, die im Sommer zum Lernen im Grünen einladen.
Jeder Standort hat seine eigene Bibliothek mit den jeweiligen Fachbereichen. Dies führt, wie oben schon erwähnt, ebenfalls dazu, dass man immer einen Platz bekommt und eine ruhige Lernatmosphäre herrscht.
Die Lehrveranstaltungen sind in meinem Studienfach super, da jedes Rechtsgebiet mit einer AG begleitet wird und man dadurch den praktischen Bezug hat. Viele Dozenten halten neben ihrem juristischen Beruf Vorlesungen, so dass man da immer wieder interessante Geschichten aus dem Alltag eines Anwaltes, Richters oder Staatsanwaltes hört.
Gerichtsbesuche und Gefängnisbesichtigungen werden ebenfalls angeboten, ebenso unzählige Diskussionsrunden und Seminare.
Die Dozenten haben meist hilfreiche Skripte oder Materialien, die sie im Internet hochladen, so dass man immer einen roten Faden in der Vorlesung hat.
Erwähnenswert wäre noch, dass an der Uni Potsdam keine Anwesenheitspflicht mehr besteht! Dass macht es Eltern und/oder Berufstätigen leichter alles unter einen Hut zu bringen.
Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass das Studentenwerk super ist. Tolle Beratung, nette Mitarbeiter die immer ein Ohr offen haben und meist auch gleich eine Lösung finden. Die Stundentenheime sind sehr preiswert und schick.

Ich hoffe meine kleine Zusammenfassung konnte etwas helfen.
Studieren macht an der Uni Potsdam einfach Spaß! :)

Pauline , 02.05.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
Anna , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
Isa , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
Emma , 02.04.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
Sean , 23.03.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
Hannes , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
Nico , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
Joel , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
Lilly , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)
Katharina , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (LL.B.)

Über Luise A.

• Studienbeginn: 2014