Wieso wir die beste Universität Deutschlands sind

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Universitäte Passau ist eine der jüngsten Universitäten Deutschlands und hat den schönsten Campus. Die Professoren sind sehr alle nett und hilfsbereit. Für meinen Studiengang muss man sich ab dem 5. Semester auf einen Schwerpunkt festlegen; deutschlandweit bietet die Uni Passau die meisten Schwerpunktbereiche!

Wenig praxisrelevant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere im siebten Semester Rechtswissenschaften, arbeite nebenbei bei einer Rechtsanwältin und wenn ich durch diesen Job etwas gelernt habe, dann ist es, dass das Studium sehr theoretisch ist. Es hat leider kaum etwas mit der (späteren) Berufs-Realität zu tun, zumindest, wenn man den Beruf als Rechtsanwältin/Rechtsanwalt anstrebt.

Es ist ein anspruchsvolles Studium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In Passau wird man super unterstuetzt, es herrscht eine gute Lernatmosphaere, Inhalte werden sehr gut vermittelt und einen Praxisbezug wird deutlich gemacht. Was mir in Passau besonders gut gefaellt, ist das "familaere Verhaeltnis", welches aufgrund der kleinen Studierendenzahl zustande kommt, die einem.das Gefuehl gibt nicht in einer Massenvorlesung zu sitzen. die Professoren sind nicht nur kompetent, sondern auch fuer Spaesse zu haben. In Passau gibt es immer mal wieder Veranstaltungen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel ist es, aber top Vorbereitung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium an sich ist schön. Viel Auswahl an Schwerpunkten und Sprachen. Gute Veranstaltungen.
Die Examensvorbereitung ist absolut hervorragend und umfassend!! Ein Vorreiter auf dem Gebiet

Einziger Mangel ist die Mensa: Öffnungszeiten, Qualität und Preise gehen gar nicht! Auch die Kommunikation(seitens der Verantwortlichen) mit den Studierenden ist nicht in Ordnung.

In dieses Ranking fließen 192 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 449 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023