Richtige Entscheidung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Nach dem Abitur wusste ich überhaupt nicht was ich später einmal machen/arbeiten will also entschied ich mich dazu Jura zu studieren, weil einem damit am meisten Möglichkeiten offen stehen (sogar mehr als mit BWL). Heute bin ich sehr froh um diese Entscheidung, Strebe allerdings doch einen klassischen juristischen Beruf an (Anwalt, Staatsanwalt, Richter). Ich könnte mir gar nicht mehr vorstellen etwas anderes zu studieren!

Gute Lernatmosphäre

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Dozenten sind sehr kompetent und die Übersichtlichkeit der Uni macht die Organisation leicht Sorge macht, dass das Angebot an Übungen leider abnimmt und die Uni baulich immer den steigenden Studentenzahlen hinter her hinkt.Alles in allem aber immer noch eine gute Lernatmosphäre.

Anstrengend, aber lohnt sich!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mit dem Studium eignet man sich eine klare und logische Denk-, wie Argumentationsstruktur an und lernt hinsichtlich Leistungsdruck und Selbstdisziplin über sich selbst hinauszuwachsen. Mir persönlich zeigt das Studium - die im alltäglichen Leben überaus wichtige und hilfreiche Materie mal außer Acht lassend - was ich tatsächlich kann, wenn ich nur will. Gleichzeitig muss man aber mit einem hohen Konkurrenzdruck und der Tatsache, dass Jura nicht viel lässt und viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Richtige für mich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

In den ersten Semestern merkt man ziemlich schnell, ob der Studiengang einem liegt oder nicht. 50% der Erstsemester sind nach dem 2. Semester nicht mehr da.
Die Uni Passau hat menschliche und hoch qualifizierte Dozenten, sowie tolle Kontakte zu Rechtswissenschaftlern der freien Wirtschaft.

In dieses Ranking fließen 192 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 449 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023