Ich bereue nichts

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Heute, am Ende meines Studium, kann ich sagen, dass auch Juristen und welche die es werden wollen nur mit Wasser kochen. Du hast dein Abi geschafft? Super, dann schaffst du auch das Jura-Studium. Mach dich frei von toxischer Stimmung und finde dein Tempo! Über das Studium wird viel geredet. Oft von Leuten, die noch nie etwas mit Jura zu tun hatten. Aber auch Kommilitonen und höhere Semester erzählen von Horrorgeschichten. Das aller meiste daran ist Quatsch!
In jedem ersten Semester sitzen Menschen die keinen Plan von Jura haben. Ich dir möchte Mut machen sich für dieses zeitlose und wunderbare Studium zu entscheiden! Was solltest du dennoch mitbringen? Je besser dir die deutsche Sprache liegt und je besser du damit umgehen kannst, desto einfacher wirst du den Einstieg finden. Grds. Interesse am Recht vorausgesetzt schadet es sicher nicht politisches Interesse zu haben. Ohne lernen geht es nicht: Wer glaubt, dass, weil er ohne Hausaufgaben machen durchs Abi gekommen ist, hier auch ohne lernen durch kommt, wird sich schnell nach einem neuen Studiengang umschauen müssen!
Wie in jedem anderen Lebensbereich gibt es hier Dozenten und Seminarleiter, die dir vielleicht noch zu sagen und andere, die du super findest! Im großen und ganzen kann man sich aber über Fairness nicht beschweren! Mach dir hier keine Sorgen!
PS: Es ist komplett egal, ob du juristischen Background in der Familie hast oder ob du Ralph Lauren oder H&M trägst. Vorurteile überwinden, motiviert starten und den Kopf nicht direkt in den Sand stecken, wenn die ersten Noten nicht so sind, wie du es dir erhofft hast! Übung macht den Meister bzw. den Juristen!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Spannende Studieninhalte und riesige Berufschancen
  • Viel Selbstdisziplin erforderlich

Judith , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Svenja , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Farina , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johannes , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Amelie , 18.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nikolas , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johanna , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.8
Bere , 01.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Amir , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lena , 24.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Raphael

• Studienbeginn: 2017