Geprüfte Bewertung

Studieren auf höchstem Niveau, in jeder Hinsicht

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    5.0
  • Bibliothek
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.4
Nicht an der Universität Passau zu studieren, ist wie einen Lottogewinn nicht anzunehmen - man macht es einfach nicht.

Ursprünglich hatte ich die Absicht, den zulassungsfreien Studiengang an der Uni Passau nur ein Semester zu besuchen, um anschließend zu einer Uni in Heimatnähe zu wechseln, wo ich die Bewerbungsfrist wegen Zulassungsbeschränkung verpasst hatte. Doch schon am ersten Tag der O-Woche, direkt in den ersten 30 Minuten des ersten Seminars und damit eine ganze Woche vor Vorlesungsbeginn, überzeugte mich die Uni so sehr, dass ich in dem Moment lediglich daran denken konnte, wie ich denn meinem Freund beibringe, dass aus einem Semester Fernbeziehung ganze 10 Semester werden.

Auf den Punkt gebracht überzeugt die Universität allein schon für ihre Partneruniversitäten in so vielen verschiedenen, multikulturellen Ländern, worunter für jeden das passende dabei ist. Demgegenüber sind auch alle Auslandsstudenten bei uns herzlich willkommen und es entsteht eine unvorstellbare Gemeinschaft, ein sehr offener und freundlicher Austausch und unbezahlbare Freundschaften!

Hinzu kommen die Professoren und Professorinnen, die alle äußert zuvorkommend sind, wider Erwarten völlig familiär in dem Sinn, dass sie trotz gefüllter Hörsäle nicht mit der Masse kommunizieren und vortragen, sondern mit jedem Einzelnen persönlich und auf gleicher Ebene, sodass die Studenten nicht als Ganzes an sich, sondern alle als wichtiger Teil eines großes Ganzen mitwirken dürfen.

An dieser Stelle möchte ich ganz besonders hervorheben, dass unsere Professoren und Professorinnen nicht nur ihren Beruf ausüben, sondern voll und ganz ihre Berufung ausleben. Alle davon sind derart bemüht und motiviert, uns die exklusivsten Studieninhalte und die besten Empfehlungen mit auf den Weg zu geben, um uns so perfekt durch das Studium zu begleiten. Dieses Engagement, mit dem sie uns von Anfang an besten Gewissens auf die Examen vorbereiten, verdient ein ausgezeichnetes Lob!

Außerdem möchte ich erwähnen, dass die Uni Passau alle wichtigen Lehrbücher und vor allem darüber hinaus in mehreren Bibliotheken zur Verfügung stellt und auch in puncto Lehrveranstaltung mit sehr weitgehenden Möglichkeiten in Präsenz und digital ganz klar die Nase vorn hat.

Die Chance, dass ein Jeder hier studieren kann, sollte genutzt werden. Jedem werden hier vom Beginn an dieselben Chancen ermöglicht. Außerdem verfügt die Universität Passau über zahlreiche Fremdsprachen-Ausbildungen in sehr vielen Sprachen (u.a. Chinesisch, Portugiesisch, oder Klassiker wie Spanisch, Französisch, etc.), die nicht nur in Vorbereitung auf Auslandssemester, sondern auch bei Eigeninteresse für die Freizeit absolviert werden können.

Und alle, die sich lieber dem Sportplatz statt dem Vokabelbuch widmen, dürfen sich unter einer endlosen Liste an Sportarten (LaCrosse, Football, Bauchtanz, etc.) begeistern lassen.

Als letztes erwähne ich unsere Hochschulgruppen, die jeden Lebensbereich abdecken, sei es die politische, philosophische, kulturelle, musikalische, sportliche, gesundheitliche o.ä. Ebene. Für jedermann ist hier was dabei, und es bilden sich starke Gemeinschaften.

Das Studium an der Universität Passau macht das Studium zum schönsten aller Lebensabschnitte!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Miriam hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 68% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
    Auch 53% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus wie Zuhause.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
    Auch 64% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 98% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    76% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 45% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 58% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 58% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    48% meiner Kommilitonen empfinden ihr Studium sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 61% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 94% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 88% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 68% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    81% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    51% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 53% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 60% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    76% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 57% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Stefanie , 19.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Amelie , 16.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.9
Chris , 15.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Tia , 14.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Larissa , 09.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Karo , 09.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Paul , 08.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.6
Dorothee , 05.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.4
Mara , 04.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.9
Tabea , 03.01.2022 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Miriam

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Passau
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 28.10.2021