Voraussetzung: Disziplin und Eigenständigkeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Du bist dort nur einer von vielen. Direkt nach der Schule war diese Umstellung sehr schwer für mich. Man steht nicht in direkt Austausch eigentlich ist man eher der Stille Zuhörer. Die Kurse sind riesig und die Professoren teils sehr nett und bemüht andere komplett desinteressiert und lesen nur ab. Wenn du nicht selbst am Ball bleibst und dir eigene Lernpläne machst bist du verloren. Es wird kaum etwas eingegrenzt, es läuft alles sehr Anonym. Im ersten Semester wird dir bereits mitgeteilt, dass höchstwahrscheinlich die Hälfte abbrechen wird. Ich kann den Studiengang nicht empfehlen. Es ist sehr frustrierend. Nicht mehr wie in der Schule, wo man für viel lernen schnell belohnt wird mit guten Noten... + parken an der Uni ist sehr schwierig !!!

Lisa hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich ekel mich vor den Toiletten an meiner Hochschule.
    72% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 51% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 77% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 60% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 92% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 66% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 59% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 53% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Auch 92% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    65% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Meinen Lebensunterhalt finanziere ich hauptsächlich durch einen Job.
    61% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    84% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    Auch 40% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    58% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 83% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Nina , 23.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Max , 17.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julia , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elina , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Nurgül , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leonie , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
M. , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Hannes , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Gamze , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Lisa

• Studienbeginn: 2013