Bericht archiviert

unzureichende Wissenvermittlung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    1.0
  • Lehrveranstaltungen
    1.0
  • Ausstattung
    1.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    1.3
Ich musste leider die Erfahrung machen, dass man durch die Universität und die dort vermittelten Lehrinhalte nur unzureichend auf das erste Staatsexamen vorbereitet wird. Man muss nach 4 Jahren Studium zwingend noch ein Repetitorium belegen, welches man neben den Studiengebühren die man weiter für die Uni zahlt auch noch finanzieren muss. In diesem Jahr sollte man eigentlich nur nochmal die Lehrinhalte der Uni vertiefen um sich so bestmöglichst auf das erste Staatsexamen vorzubereiten. Leider fühlte ich mich in diesem Vorbereitungsjahr so als hätte ich in der Uni jahrelang nichts richtiges gelernt. Allenfalls vermittelt die Uni gerade mal ein Basiswissen, welches jedoch mit den lernjahren und dem daraus resultierenden Wissen nicht im Verhältnis steht. Zudem waren die Lehrsäle häufig überfüllt und man musste teilweise auf dem Boden sitzen oder stehen. Die Dozenten haben leider auch nicht den Anschein gemacht, dass sie den Studierenden Wissen vermitteln wollen.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Nina , 23.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Max , 17.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Julia , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Elina , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.0
Nurgül , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Leonie , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
M. , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Hannes , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.1
Gamze , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Anonym , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Maja

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mainz
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 29.11.2020
  • Veröffentlicht am: 07.12.2020