Bericht archiviert

Viel Stoff schlecht verpackt

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2
Zu Beginn des Studiums wurde leider sehr schlecht vermittelt auf was es in den Klausuren ankommt. Zunächst wurde der essentielle Gutachtenstil nur angeschnitten und nicht richtig erklärt oder eingeübt, was meiner Meinung nach sehr wichtig gewesen wäre. Nun im 4. Semester blieben die AGs in Strafrecht 3 und 4 komplett aus. Wichtig war es immer welchen AG Leiter oder Professor man hatte und dies sehr wichtig für die spätere Klausur war. So hatte man zunächst mal sehr faire Klausuren auf der einen Seite, aber auch sehr unfaire auf der anderen. In der BGB AT Klausur einen Fall von Falschgeld einzubauen und einen Werkvertrag (welcher nur kurz angeschnitten wurde in der Vorlesung und überhaupt nicht in den AGs), in Strafrecht AT2 einen Fall von Mittäterschaft in mittelbarer Täterschaft.
Ansonsten Bibliothek hat ein großes Anbot an Fachliteratur, zu Zeiten von Hausarbeiten hat man jedoch keine Möglichkeit ein Exemplar auszuleihen oder gar zu finden. Das Online-System bez. der Anmeldung von AG ist schrott und stürzt jedes Mal ab, ansonsten vorteilhaft mit einer Übersicht der Noten und Vorlesungen und einem Kalender. Größtenteils kompetente Professoren.
Alles in allem durchwachsen.
  • Strukturiert, Lehrmaterial, Interessante Vermittlung von Wissen
  • AG-Probleme, Mangel in der Einführung des Studiums

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.6
Nina , 23.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Max , 17.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Julia , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Elina , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.0
Nurgül , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Leonie , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
M. , 08.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Hannes , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.1
Gamze , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Anonym , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Melanie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2012
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Mainz
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 18.11.2014
  • Veröffentlicht am: 18.11.2014