Du musst es mögen und wollen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jura nicht ganz ohne ist und viel Zeit in Anspruch nimmt, sollte einem von Anfang bewusst sein. Dass man kaum mehr Zeit für Privates, Freunde, Familie, etc. - kurz kein eigenes Leben mehr hat - das ist Schwachsinn. Strukturiertes Arbeiten und ein gutes Zeitmanagement sind ein absolutes Muss.
Die Stadt ist zum studieren ideal. Es ist weder zu überlaufen noch zu ruhig, es gibt gute Anbindungen überall hin. Ebenso, und das ist nicht außer Acht zu lassen, existiert noch viel bezahlbarer und Vorallem anständiger Wohnraum.
Die Uni selbst liegt direkt im Zentrum und ist somit super erreichbar.
Die Studieninhalte (Jura) sind vielfältig und es gibt eine ordentliche Auswahl an Wahlfächern. Die Dozenten wirken (bisher) meist motiviert und stellen, falls vorhanden, sämtliche Materialien online zur Verfügung. Kommunikatiom/Kontakt zum Lehrstuhl besteht kaum, kann aber hergestellt werden.
Die Bibliothek Rechtswissenschaft hat noch Potenzial. Leider ist sie für die hohe Anzahl an Studierenden zu gering ausgestattet - sowohl im Bezug auf Lehrmittel wie auch Arbeitsplätze.
Dennoch hat man die Möglichkeit an unterschiedlichen Standorten Bibliotheken aufzusuchen. Mehrere bieten passendes Buchmaterial an.
Die Mensa am Park (Hauptcampus) bietet eine ordentliche Auswahl an unterschiedlichen, täglich wechselnden Gerichten, Desserts, Smoothies, etc. Von Fleisch über Fisch bis vegetarisch und vegan findet eigentlich jeder was. Und wenn nicht gibt es immer noch jeden Tag Nudeln oder die Salatbar.
Alles in allem ist Jura und die Uni Leipzig empfehlenswert. Man muss sich reinhängen und auf eigene Faust versuchen Freunde zu finden. Bei so vielen Kommilitonen ist es nicht möglich jeden einzeln kennen zu lernen.

Silvana hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 61% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 53% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    48% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 95% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 59% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 53% meiner Kommilitonen war es nicht so einfach, schnell Anschluss zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 98% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 77% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
    Auch 62% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 49% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    Auch 53% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, der Anspruch an die Studenten ist genau richtig.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 88% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 59% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
    51% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    72% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 68% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Laura , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Antonia , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Annika , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Yannick , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Charlotte , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elli , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Chris , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Arwed , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Wiebke , 23.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Martin , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Silvana

• Studienbeginn: 2018