Gute Erfahrungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe prinzipiell sehr gute Erfahrungen gemacht, wahrscheinlich aber auch, weil es mich sehr interessiert. Ich weiß nicht, ob ich Jura allen empfehlen kann, denn es ist leider schon oft sehr hart und vor allen wartet man teilweise leider über zwei Monate auf seine Prüfungsergebnisse. Das ist sehr nervenaufreibend. Man kann schlecht entspannen, Urlaubsplanung ist auch sehr schwer bei diesem Studiengang, weil man Klausuren (eventuell Wiederholungsklausur, bei denen man ewig nicht weiß, ob man sie denn nun schreiben muss oder nicht), Hausarbeiten und Praktika jede "Semesterferien" hat.

Alexander hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    52% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    53% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
    71% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
    Auch 84% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 96% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.

Laura , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Antonia , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Annika , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Yannick , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Charlotte , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elli , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Chris , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Arwed , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Wiebke , 23.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Martin , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Alexander

• Studienbeginn: 2018