Kein Kontakt zur Uni notwendig

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

2.2
Der Studiengang Rechtswissenschaften an sich ist sehr umfangreich, jedoch auch sehr interessant. Ich möchte in meiner Bewertung jedoch nicht die Inhalte, sondern die Zustände an der Uni Leipzig beschreiben.
Gerade als Erstsemester ist man recht allein gelassen. Es gibt keine Einführungs- oder Orientierungswoche in der man seine Kommilitonen kennen lernen kann, sondern nur einen halben Tag, an dem einen (wenn man Pech hat) von ein paar demotivierten Drittis der Campus gezeigt wird. Das wars dann auch mit Unterstützung durch den Stura o.Ä.. Die Betreuung ist generell auf einem sehr niedrigen Level gehalten, egal ob seitens der Fakultät oder des Fachschaftsrats.
Verglichen mit anderen Unis gibt es wenige Übungen und AGs und bei einigen AG-Leitern merkt man sehr deutlich, dass der Job weniger für die Lehre als für den Lebenslauf gemacht wird. Die wenigen guten AGs sind dann schnell extrem überfüllt und an die begleitenden Dokumente, die je nach AG in Quantität und Qualität stark schwanken kommt man auch nicht mehr.
Zudem herrscht in einem Studiengang mit über 600 Studierenden natürlich auch eine gewisse Anonymität und Kontakt zum Prof oder zum Lehrstuhl ist quasi nicht existent und von der Lehrenden Seite auch offensichtlich nicht gewünscht.
Zudem müsst ihr euch im Klaren sein, dass das sächsische Staatsexamen zusammen mit dem Bayrischen als das schwerste gilt und die höchsten Durchfallquoten im Bundesdurchschnitt hervorbringt. Ich werde selbst aller Wahrscheinlichkeit nach wechseln.
Die Mensa ist ziemlich eintönig und eher Fertigwahre als Gesund, dafür jedoch nicht wirklich teuer.
  • Die Stadt Leipzig
  • Schlechte Organisation, geringes Kursangebot, Anonymität, Kein Kontakt zu Dozenten, Mensa, Sächsisches Staatsexamen

Jan hat 6 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 74% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Auch 98% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    59% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    Auch 49% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 62% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    51% meiner Kommilitonen gehen gerne auf Festivals.

Laura , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Antonia , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Annika , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Yannick , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Charlotte , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elli , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Chris , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Arwed , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Wiebke , 23.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Martin , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Jan

• Studienbeginn: 2018