Ich lerne, wie ich Recht behalte

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Da wir sehr viele Studenten sind (knapp 600), fällt es nicht weiter auf, wenn man mal nichts weiß, da man kaum dran genommen wird (außer in den AGs). Allerdings hat man ein Problem, wenn man im Hörsaal ganz hinten sitzt, weil man absolut nichts mit bekommt!
Aber die Studierenden (ja wir sind gendertechnisch vorbildlich) sind alle sehr cool! Unterschiedlichste Charaktere, die alle das gleiche Ziel verfolgen. Allerdings bleiben weniger als 1/3 der Anfänger bis zum Abschluss übrig :(
Die guten Als sind leider auch oft überfüllt, da manche AG-Leiter weniger dafür geeignet sind, uns noch Unwissenden den Stoff näher zu bringen.
Ich muss aber auch sagen, dass es sehr lernintensiv ist! Ab der 3 Uniwoche war ich dann fast immer in der Uni nacharbeiten.
Für Leute, die komplexe Themen gut verstehen, sich in einer großen Masse wohlfühlen und gerne super mega viel lernen wollen und können, ist das Studium geeignet (allerdings sollte man auch einen guten Ausdruck haben und die deutsche Grammatik gut beherrschen). Immerhin ist es angeblich der lernintensivste Studiengang nach Medizin.
Wenn man das gut meistert, hat man sicherlich später finanzielle Sicherheit. Aber wenn man das Staatsexamen schlecht besteht, ist es weniger gut. Bei keinem anderen Studiengang ist die Abschlussnote so wichtig, wie bei Jura!
  • interessante und nützliche Studieninhalte
  • lernintensiv, zu lange Vorlesungszeit (teilweise 4 Stunden)

Emilie , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Laura , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Antonia , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Annika , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Yannick , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Charlotte , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Elli , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Chris , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Arwed , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Wiebke , 23.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Christina

• Studienbeginn: 2016