Auslandsjahr und Schwerpunkt an der Uni Konstanz

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Nach meinem letzten Eintrag im Jahre 2015 kann ich nun erneut die Universität bewerten. Ich bleibe dabei: Das Studium an der Uni Konstanz ist zu empfehlen. Insbesondere die Handhabung meines Auslandsjahres an der britischen University of Warwick verlief ohne weitere bürokratische Eskapaden. Insbesondere verfügt die Uni über ausreichend Partnerschaften. Mit dem Schwerpunkt und unserem Dozenten bin ich mehr als zufrieden. Das Examinatorium scheint einen guten Ruf zu haben, wenngleich ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Fleiß kein Preis

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Diese Redewendung trifft beim Jurastudium, eines der anspruchsvollsten Ausbildungen Deutschlands, definitiv zu. Das Zusammenspiel von Leistungsdruck und Stofffülle führt dazu, dass nur diejenigen Studenten das Studium erfolgreich meistern, die ehrgeizig fleißig und stresserbrobt sind. Das zeitintensive Studium bietet aber auch einen herausragenden Abschluss mit dem man viele Karierechancen hat.

Vorlesungen - optional

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Meiner persönlichen Erfahrung nach sind die Vorlesungen bei Jura eher begleitend zum eigenen Lernen zu sehen. In den meisten Fällen lesen die Professoren ihre Folien (die meist auch noch aus ihren eigenen Lehrbüchern übernommen wurden, die man sowieso daheim stehen hat) lediglich vor. Wird die Zeit gegen Ende der Vorlesung knapp, weil der Professor sich zu sehr in Details verzettelt hat, die man gerade in den unteren Semestern ohne Vorarbeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Es ist das pure Leben

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich war zu Anfangs sehr skeptisch- plötzlich wurde man überrrumpelt mit Paragraphen und Gesetzesbüchern.
Und das meiste musste man fünfmal lesen um zu verstehen was dort steht. Aber desto mehr man über die einzelnen Rechtsgebiete lernt umso mehr versteht man langsam dass alles mit Recht zu tun hat. Dass ein Rechtsstaat wie unserer maßgeblich ist für die Demokratie beispielsweise. Es macht einfach spass. Desto besser die Dozenten desto mehr lernt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 203 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 421 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.