Ruhen sich auf dem guten Ruf aus

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Gerade im Grundstudium quasi überhaupt keine Orientierung an den Studierenden. Es ist ein reines Selbstlernstudium, da die meisten Professoren für die kleinen Übungen völlig ungeeignet sind. Erst in den späteren Phasen, insbesondere was den Schwerpunktbereich angeht, ist die Uni wieder besser aufgestellt, dort gibt es eine breite Auswahl und Profs, die in den Fachgebieten extrem gut sind.

Selbststudium als Herausforderung und Chance

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Bei Jura ist primär eigenständige Organisation und eigenständiges Kernen angesagt. Man ist im Prinzip auf sich allein gestellt, es gibt zum Beispiel auch keine Anwesenheitspflichten. Auf der einen Seite bietet dies sehr viele Möglichkeiten, Chancen und Freiheiten, seinen Alltag selbst du gestalten. Andererseits muss man dafür auch ambitioniert sein.

Intensiv, aber spannend

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Jura ist bekannt dafür, dass es weniger ein Sprint, sondern viel mehr ein Marathon ist- und das kann ich bestätigen. Schon im ersten Semester merkt man, dass Sachen angesprochen werden, die erst in höheren Semestern thematisiert werden, weil alles zusammenhängt und aufeinander aufbaut. Ständig am Ball bleiben rentiert sich, so muss man weniger Nachlernen.

Einfach dran bleiben

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Das Studium kann auf jeden Fall hart sein- gerade wenn man das erste Mal in einer Prüfung durchfällt, muss man meistens erstmal schlucken. Für mich war das eine neue Erfahrung, und das Lernen allgemein ist sehr eigenverantwortlich gestaltet. Wenn man aber den Anfang mal geschafft hat und sich durch die ersten Semester gekämpft hat geht es meistens bergauf, jedenfalls für mich. Ich habe lange überlegt, ob ich im richtigen Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 432 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023