Spaß am Lernen

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Ich habe noch nie so viel Spaß gehabt, um zu lernen. Es klingt verrückt, aber ich fühle mich immer richtig gut und erfüllt nachdem ich etwas für meine Zukunft gemacht habe. Das Studium ist sehr aufwendig aber es macht Spaß und ist unheimlich interessant.

Viel Selbstständigkeit

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Die Dozierenden vermitteln den Studierenden oftmals das Gefühl auf sich allein gelassen zu sein. Es wurde sogar mitgeteilt, dass die Lehrveranstaltungen nur Lernschwerpunkte setzen soll, man den Stoff im Eigenstudium in der Bibliothek erlernen soll.

Es wird von den Studierenden viel abverlangt im Grundstudium.

Für die Examensvorbereitung hat die Fakultät jedoch ein sehr breites Veranstaltungsangebot. Man versucht sehr mit kommerziellen Repetitorien mithalten zu können.

Gute Gesamtsituation

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Ich empfinde mein Studium als sehr angenehm. Die Inhalte werden in Vorlesungen und AGs gut vermittelt. Die AGs werden von jüngeren LehrstuhlmitarbeiterInnen geleitet die die Inhalte verständlicher aufarbeiten. Besonders an Jura in Heidelberg ist dass man tendenziell wenige Klausuren schreibt. Diese umfassen dann aber mehr Inhalt.

Kein Studium für jeden

Rechtswissenschaft / Jura (Staatsexamen)

Teilweise kann es durchaus trocken sein, aber die Themen sind an sich spannend. Manche Professoren bringen das nicht optimal rüber, aber meistens versteht man dann schließlich in den Arbeitsgemeinschaften worum es im Kern geht, und da (etwas interaktiver) macht es auch richtig Spaß :)

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 432 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023