Jura in Hamburg

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich musste mich an ein neues Notensystem gewöhnen, an ein völlig anonymes und willkürlich erscheinendes Vergabesystem und daran, dass gute Noten fast unerreichbar sind.
Auf der anderen Seite habe ich gelernt, dass die Ellbogenmentalität eher die Ausnahme als die Regel ist. Ich habe wundervolle intelligente hilfsbereite Menschen getroffen und mit ihnen Projekte entwickelt und durchgeführt, die abseits des normalen Lehrplans lagen.

Anonyme Atmosphäre

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang ist genau der richtige für mich, jedoch wirken die Dozenten recht gelangweilt und wenig interessiert an der Kommunikation mit den Studierenden, was ich im Fach Rechtswissenschaften sehr schade finde. Der Campus ist ziemlich klein und die Gebäude grau und trist.
Wohl fühlen kann man sich nicht wirklich.

Jura Uni Hamburg...

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin nun im 4. Semester und durfte schon einiges erleben... Was ich wohl nicht vergessen werde, ist mein Professor aus dem 1. Semester: Fairerweise muss man sagen, dass er "nur" Junior Professor war, aber so einen schlechten Prof hab ich noch nie erlebt... Keiner hat ihn ernst genommen, er konnte sich nicht durchsetzen und nach einer gewissen Zeit ist auch niemand mehr zu der Vorlesung gekommen. Er tat mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura - mehr als Paragrafen lernen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura verlangt viel Eigeninitiative, aber gibt deshalb auch viel Spielraum für die Eigengestaltung der Vorlesungsveranstaltungen und Klausurphase. Leider gibt es teilweise zu wenig Plätze für Seminare oder Arbeitsgemeinschaften. Da jedoch wenig Zeitdruck besteht und es grundsätzlich nur um das Bestehen der Klausuren geht (v.a. in den ersten Semestern) ist dies nicht überaus problematisch.

In dieses Ranking fließen 303 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 707 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.