Schönste Zeit meines Lebens!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere seit dem Wintersemester 2010/2011 an der Fakultät für Rechtswissenschaft und bin sehr glücklich, dass ich diesen Studiengang gewählt habe. Das Studium der Rechtswissenschaft ist von dem Stoff her sehr umfangreich und auch anspruchsvoll. Die Lehrveranstaltungen sind manchmal nicht sehr hilfreich, dadurch besteht die Gefahr, dass man irgendwann einfach nicht mehr hingeht. Dies hängt natürlich sehr viel von den Dozenten ab, da gibt es ganz große Lücken und Unterschiede zwischen den jeweiligen Dozenten. Einige können nicht einmal den Overheadprojektor benutzen und andere hingegen setzen ständig neue Lernmittel ein. Sie sind ohne Zweifel alle kompetent, jedoch nicht sehr gut darin, die Dinge uns auch beizubringen.
Am Anfang des Semesters geht man noch zu den Vorlesungen und manchmal hat man nicht einmal einen Sitzplatz, jedoch gibt es grundsätzlich ausreichend Plätze zum Sitzen.
Das Studieren ist aus den unterschiedlichsten Gründen sehr hart und man hat des Öfteren das Gefühl, man habe kein Leben mehr. Es kann auch durchaus sein, dass man an einem sehr schönen Sommertag von 8 Uhr bis 22 Uhr in der Bibliothek sitzt und einfach unglücklich ist, jedoch zahlt sich die Mühe früher oder später aus. Bei mir hat sich die Mühe im Januar 2014 ausgezahlt, denn am 15. Januar habe ich mein Auslandssemester an der Hawaii Pacific University in Hawaii angetreten und es war die schönste Zeit meines Lebens! Es war immer mein größter Traum, hätte nie damit gerechnet, aber es hat geklappt. Mein Motto: Follow your dreams, one day they will come true!!

• Sehr gute Studieninhalte und Flexibilität in Gestaltung des Studienverlaufs
  • zu viele Studierende, aber zu wenig Bücher

Lisette , 05.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Maja , 05.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Valentin , 04.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Hilary , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.4
Ben , 02.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Es , 19.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lilith , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
S. , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marie , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Simone , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Selma

• Studienbeginn: 2010