Einblick in das Jurastudium an der Uni Hamburg

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mein Studienerlebnis im Bereich Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg war durchweg geprägt von Höhen und Tiefen. Insgesamt würde ich mein Erlebnis als "befriedigend" zusammenfassen, was eine Vielfalt an Erfahrungen widerspiegelt.Die Studieninhalte und die Dozenten bewerte ich jeweils mit "befriedigend". Die Inhalte decken das erwartete Spektrum ab, jedoch ohne signifikante Highlights oder innovative Ansätze. Die Dozenten sind kompetent und bringen viel Fachwissen mit, allerdings fehlt es manchmal an der nötigen Didaktik, um die Studierenden vollständig zu fesseln und zu inspirieren.Die Lehrveranstaltungen fielen für mich nur mit "ausreichend" zufriedenstellend aus. Hier liegt der Knackpunkt vor allem in der Gestaltung und Durchführung, die nicht immer den modernen Anforderungen eines interaktiven und studentenzentrierten Lernumfelds gerecht werden.In puncto Ausstattung steht die Universität mit "gut" da. Die Räumlichkeiten und technischen Geräte sind größtenteils auf dem neuesten Stand, was ein effizientes Lernen und Forschen ermöglicht.Ein wesentliches Manko stellt jedoch die Organisation des Studiengangs dar, die ich leider nur als "mangelhaft" bewerten kann. Administrative Prozesse wirken oft unkoordiniert und Informationen sind nicht immer leicht zugänglich, was zu unnötigen Verzögerungen und Frustrationen führen kann.Der Zugang zu Literatur und die Möglichkeit, digital zu studieren, wurden jeweils als "sehr gut" bewertet. Die Universitätsbibliothek bietet einen umfangreichen Zugang zu wichtigen Ressourcen und digitalen Plattformen, die das Selbststudium und die Forschung erheblich erleichtern.Abschließend spiegelt die Gesamtbewertung "befriedigend" meine Erfahrung mit dem Jurastudium an der Universität Hamburg wider. Während einige Aspekte, wie die digitale Infrastruktur und der Literaturzugang, lobenswert sind, gibt es in anderen Bereichen, insbesondere bei der Organisation und den Lehrveranstaltungen, deutlichen Verbesserungsbedarf. Eine ausgewogenere Herangehensweise könnte das Potenzial haben, das Studienerlebnis erheblich zu bereichern.

Es , 19.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lilith , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marie , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Simone , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anton , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Felix , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Claudia , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Klara , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Michael , 28.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Stefanie , 28.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über S.

• Abschluss: Ja