Spannendes Studium!

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Habe letztes Jahr abgefangen Jura in Hamburg zu studieren, war zuerst zum Teil in Präsenz und dann ab November nur online. Die Vorlesungen vor Ort haben mir sehr gut gefallen! Der Hörsaal war (meistens) groß genug und die Professoren sind auch echt gut gewesen. Die Vorlesungen über Zoom hingegen waren nicht so mein Geschmack. Manche Profs haben auch einfach nur Videos hochgeladen aus den letzten Jahren und keine Vorlesung gemacht oder nur Fragestunden, sodass man sehr selbstständig an die Sache rangehen muss.
Bei den AGs muss ich sagen, dass man echt Glück haben muss in welche man kommt. Habe sehr gutes und sehr schlechtes gehört, da kommt es wohl sehr auf die Dozenten drauf an. Die Gruppengrößen sind jetzt auch in meinem nächsten Semester viel größer, sodass wahrscheinlich das Miteinander an einem Fall arbeiten nicht mehr so einfach laufen wird. Das ist leider sehr schade, weil ja gerade das intensive Arbeiten an Fällen in den AGs die Studierenden auf die Klausuren vorbereitet. Das liegt aber auch ab den Hochschulgeldern, dafür kann die Fakultät selber recht wenig.

Robin hat 16 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich sehr gut.
    75% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 81% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    Auch 69% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    67% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 97% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 76% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 48% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    73% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne bei meinen Eltern zuhause.
    43% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    52% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 65% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
    63% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
    Auch 45% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    41% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern studiert haben.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

2.6
Es , 19.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.6
Lilith , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
S. , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.6
Marie , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
Simone , 04.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Anton , 15.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.0
Felix , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Claudia , 03.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.3
Klara , 02.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.0
Michael , 28.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Robin

  • Alter: 18-20
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hamburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,6
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 12.03.2022
  • Veröffentlicht am: 16.03.2022