Halle ist eine Erfahrung wert

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Als ich mich vor knapp 3 Jahren dazu entschieden habe, in Halle Jura zu studieren, wurde ich von meinen Mitmenschen mit großen Augen angeschaut. Nicht nur, weil ich Jura studieren möchte, sondern vor allem, weil es in Halle sein sollte. "was willst du denn im Osten, die haben ja nicht mal Bananen". Diesen Satz hab ich in den 3 Monaten, bis es endlich los ging, ungefähr 50 mal gehört. Aber ich hab mich dazu entschieden, also ging es zum Wintersemester 2013/14 los.
Die Einführung in das Studentenleben in Halle ist super. Am Anfang eines jedes Semester gibt es eine Einführungswoche, bei der man in Kleingruppen von ca 15 Leuten und 2 Studierenden aus höheren Semestern, die Uni, die Stadt und insbesondere das Studentenleben kennen lernt. Wenn man von weiter weg kommt (bei mir sind es immerhin 700 km) ist das eine super Sache, so lernt man schnell andere Leute kennen, ohne dass man diese in einem Hörsaal mit über 300 Leuten ansprechen muss.
Unsere Bibliothek ist super ausgestattet, 5 Stockwerke nur für die Juristen. Unser Campus befindet sich mitten in der Altstadt und ist von überall gut zu erreichen. Natürlich sind die Vorlesungen zu Beginn des Studiums überfüllt, das ist leider auch in anderen Städten nicht anders, aber die Hörsaale sind groß genug und durch die Wahl der verschiedenen Schwerpunkte sind wir nun auch weniger geworden.

Ich würde Halle jedem empfehlen, der Wert auf ein gutes Studium mit super Betreuungsangebot legt, gerne die zahlreichen Kneipen in der Innenstadt besucht, nette Leute kennen lernen will und dabei nicht so tief in die Tasche greifen kann bzw will.

Sarah , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Bernd , 03.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johanna , 26.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Kalee , 21.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Luca , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Fritz , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lia , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Katharina , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lucas , 07.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Luca , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Alina

• Alter: keine Angabe