Interdisziplinäres Studium - deshalb besonders!

Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)

Der Bachelor Studiengang an der Uni Erfurt gliedert sich in Hauptfach, Nebenfach und Studium Fundamentale (dabei ist das Studium Fundamentale der Teil, den alle Studenten egal welcher Fakultät sie angehören, belegen dürfen. Gelehrt werden verschiedenste methodische Theorien sowie auch Ästhetisches Wahrnehmungsvermögen.) Wer seine Haupt- und Nebenstudienrichtung innerhalb der Staatswissenschaften (Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Internationale Beziehungen und Nebenstudienrichtung Management) gewählt hat, nimmt die ersten 2 Semester an einer gemeinsamen Orientierungsphase teil. Ab dem dritten Semester wird dann in der Haupt- und Nebenstudienrichtung weiter studiert. Bei Rechtswissenschaften kann man seinen Schwerpunkt auf Zivil- und Unternehmensrecht legen, oder auf Öffentliches Recht.
Ich selber studiere Rechtswissenschaften im Schwerpunkt Zivil- und Unternehmensrecht mit der Nebenstudienrichtung Management. Besonders gefallen mir die Veranstaltungen Arbeitsrecht, Gesellschaftsrecht und Kartellrecht bei Recht. Bei Management gefällt mir besonderes Strategisches Management. Haupt- und Nebenstudienrichtung ergänzen sich gut. Im Bereich Studium Fundamentale belege ich ein Seminar über liquid democracy. Ebenso kann man an der Uni Erfurt verschiedene Sprachkurse belegen. Dieses Semester mache ich einen Anfängerkurs in Französisch. Die Dozenten sind schnell zu erreichen. Da die Uni recht klein ist, fühlt man sich familiärer und steht mehr im persönlichen Kontakt zu Dozenten und Kommilitonen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Er ist interdisziplinär, was ihn besonders, vielfältig und weitgreifend macht
  • Bei der Kurswahl werden höhere Semester bevorzugt

Jonas , 09.03.2024 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)
Carlotta , 11.01.2024 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)
Melodi , 08.01.2024 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)
Ildeniz , 23.11.2023 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)
Carlotta , 12.11.2023 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)
E. , 29.10.2023 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)
Lukas , 06.10.2023 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)
Marie , 11.05.2023 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)
Leonhard , 15.03.2023 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)
Luís , 10.02.2023 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)

Über Sandra

• Studienbeginn: 2012