Studium to go

Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)

Ich war nach erfolgreicher Berufsausbildung auf der Suche nach einem Job in Erfurt. Um die Zeit nicht sinnlos verstreichen zu lassen, schrieb ich mich an der Uni für einen Studiengang ein, der zu dieser passte und meinem Interesse am Rechtswesen entsprach. Anfangs noch interessant, merkte ich schnell, dass das Studium für mich zu theoretisch aufgebaut war und ich sehr teure Lernmittel kaufen musste. Ich habe schon immer gedacht, dass das deutsche Bildungssystem noch viel von anderen lernen könnte. 2 Monate habe ich also von dem Studium mitgenommen bis ich nur Tage vor der ersten Prüfung eine Jobzusage bekam. Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh war, dennoch konnte ich einen kurzen Einblick in das Studium, das Studentenleben, Kontaktaufbau mit Kommilitonen und die Recherche für Seminare gewinnen und auch eine wichtige Erfahrung mitnehmen: studieren ist nichts für mich :) Aber auch dies ist eine wichtige Erfahrung, da ich Menschen kenne, die 6 Jahre etwas studiert haben und sehr spät gemerkt haben, dass dies nich ihrem Lebenswunsch entspricht und unglücklich waren.

Jonas , 09.03.2024 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)
Carlotta , 11.01.2024 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)
Melodi , 08.01.2024 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)
Ildeniz , 23.11.2023 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)
Carlotta , 12.11.2023 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)
E. , 29.10.2023 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)
Lukas , 06.10.2023 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)
Marie , 11.05.2023 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)
Leonhard , 15.03.2023 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)
Luís , 10.02.2023 - Staatswissenschaften – Rechtswissenschaft (B.A.)

Über Saskia

• Studienbeginn: 2008