Das Studium-Intensiv

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere nun seit Oktober 2014 an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und mir kommt es schon so vor als wäre ich schon eine halbe Ewigkeit dort. Im ersten Semester habe ich einige Zeit gebraucht, um mich richtig einzuleben. Viele neue Eindrücke, Menschen und dann noch der immer wieder aufkommende Gedanke, ob ich wirklich den richtigen Studiegang gewählt hatte. Die erste Woche war eine Einführungswoche, die Studenten aus höheren Semestern gestaltet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura ist und bleibt ein Selbststudium

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jeder kennt das Phänomen, dass unterschiedliche Dozenten einem etwas unterschiedlich gut bei bringen können. Das ist bei Jura auch so. ABER anders als in vielen anderen Fächern bleibt die Hauptverantwortung darüber, was und wie viel man gelernt hat, bei einem selbst. Die unterschiedlichen Veranstaltungen sind ein Einstieg in die Thematik aber nicht das allein seelig machende.
An der HHU Düsseldorf gibt es viele sehr nützliche und gute Veranstaltungen, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Toleranz des Misserfolges

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mein Studium ist sehr anstrengend und zehrt an meinen Nerven. Der Standartspruch der Dozenten ist, dass man eine gewisse Toleranz zu schlechten Noten entwickeln muss, denn nur dann hält man das Studium durch. Super Abi Durchschnitt 1,3 und dann im Studium nur noch Noten mit denen man gerade so durch kommt. Sehr niederschmetternd!

Allgemeines

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Alles in allem ist das Studium okay. Teilweise ist es zu starr organisiert, mehr Flexibilität wäre wünschenswert, aber bei der kleinen Anzahl an Studenten lohnt sichs wahrscheinlich nicht. In Wiederholer-AGs gibts meist zu wenig Plätze und nicht bestandene Klausuren können erst in einem Jahr wiederholt werden, was unangenehm ist.

In dieses Ranking fließen 186 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 380 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023