Studierendenfreundlicher Aufbau des Jurastudiums

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium in Düsseldorf ist sehr interessant und meiner Meinung nach für den Studierenden angenehm aufgebaut. Die Studieninhalte sind sehr anspruchsvoll und umfangreich, doch in Düsseldorf wird versucht die Inhalte über die einzelnen Semester in einem angemessenen Rahmen zu verteilen. Zudem habe ich den Eindruck, die Dozenten geben sich Mühe die Studierenden bestmöglich individuell zu fördern - soweit das eben bei einem Studium mit etwa 300 Studierenden im Semester möglich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für schwache Nerven

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe oft gehört, dass der Studiengang „trocken“ ist, aber das finde ich keinesfalls. Es ist sehr interessant und zu sehen, wie es im Rechtssystem zugeht ist beeindruckend! Allerdings muss man sehr viel Zeit und Konzentration investieren! Aus diesem Grund wäre dieser Studiengang nichts für jemanden, der nur nebenbei Jura studieren möchte und seine Konzentratiob auf anderweitiges richtet. Zudem wird dieser Beruf, sei es Anwalt, Richter oder Staatsanwalt, nie aussterben...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Uni mit kleinen Organisationsschwierigkeiten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere sehr gerne an der HHU. Die Dozenten sind sehr freundlich und bringen den Lernstoff allgemein sehr gut rüber. Die Hörsäle sind recht klein und übersichtlich, zu Beginn des Semesters kann es auch schonmal gut sein das man keinen Platz mehr bekommt. Die Bibliothek ist sehr gut ausgestattet, besonders das man bis 24 Uhr dort lernen kann ist klasse. Das Preis Leistungs Verhältnis in der Mensa ist ebenfalls prima....Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr AG, weniger Vorlesung

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Gute Vorbereitung durch AGs. Vorlesungen sind nicht immer notwendig. Die Professoren sind nett, man sollte aber bei der Seminarwahl darauf achten jemanden zu nehmen, der gute Betreuung anbietet. Der Examensklausurenkurs ist super. Am besten meldet man sich dafür sp früh wie möglich an.

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 380 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023