Man lernt fürs Leben

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Düsseldorf hat ein besonders gutes Angebot an Arbeitsgemeinschaften, um die in der Vorlesung angesprochenen, theoretischen Einheiten auch praktisch und realitätsnah darzustellen. So bleiben die Inhalte langfristig im Gedächtnis und sind nachhaltig gelernt. Außerdem wird einem ein bestimmter Sprachstörungen nachgedacht, welcher sich auch außerhalb des Studiums als nützlich und hilfreich erweist. Die DozentInnen sind darauf bedacht einem durch das Studium durch zu helfen und stehen für jegliche Fragen zur Seite.

Interessant, aber herausfordernd

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist ein breit gefächertes Themengebiet und vor allem in den ersten Semestern kommt sehr viel auf einen zu. Konsequente Disziplin sind daher das A und O. Die Professoren sowie die Angebote der Uni (Arbeitsgemeinschaften der Uni) unterstützen einen sehr! Allerdings sind in der Bib die für das jeweilige Semester relevante Bücher schnell vergriffen. An der Uni ist ansonsten alles sehr gut organisiert und bisher jedes meiner Problemen konnte unproblematisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Jura Heinrich-Heine

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich studiere schon seit 3 Jahren an der Heinrich-Heine Universität Rechtswissenschaften. Meine Dozenten waren bis jetzt immer gut drauf manchmal streng aber immer Humorvoll. Diese Humorvolle angehensweise macht das Studium erträglicher. Gerade im Repititorium haben wir einen Proffessor der die Vorlesungen 10/10 gestaltet. Lange hatte ich nichtmehr so viel Spaß an der Uni teilzunehmen.

Jurist werden an der HHU

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Die Inhalte der Vorlesungen werden den Studierenden online zur Verfügung gestellt, sodass die Möglichkeit besteht nochmal nachzuschauen und seine eigenen Mitschriften zu vervollständigen. Jedoch bestehst nicht die Möglichkeit Vorlesungen online live mitzuvervolgen, was ich ein bisschen Schade finde.
Zu den Vorlesungen finden jeweils mehrere Tutorien statt, man wird durch ein computergesteuertes Verfahren in eine Gruppe zugeteilt, Spielraum zu wechseln, sollte eine Gruppe zeitlich oder aus anderen Gründen nicht passen gibt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 187 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 380 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023