Digitale Katastrophe

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe mein Studium zu einem Zeitpunkt begonnen, an dem es auf Online - Unterricht umgestellt wurde. Hätte ich mich vorher nicht darum gekümmert, in eine Jura - Ersti - WhatsApp Gruppe zu kommen, dann wäre ich wahrscheinlich komplett verloren gewesen. Da haben wir uns gemeinsam geholfen, uns in diverse Kurse einzuschreiben. Einen Ersti - Beutel gab es nie, was für mich bis heute eine große Enttäuschung ist, denn ich finde, der gehört einfach dazu. Alle darauffolgenden Semester haben ja schließlich auch einen bekommen und unsere wurden unter allen Teilnehmern verlost. Schade. Die darauffolgenden Semster waren leider auch nicht besser organisiert. Der Unterricht war aufgeteilt zwischen Zoom und Postcasts. In den Zoom- Vorlesungen hat man natürlich wesentlich mehr mitgenommen. Die Podcasts wurden am Ende des Semesters kritisiert, dennoch im darauffolgenden Semester unverändert hochgeladen. Ebenfalls Schade. Generell nehmen viele, nicht alle, Dozenten Kritik sehr schwer auf. Was ich persönlich, ich wiederhole mich, sehr schade finde. Es gibt allerdings auch Professoren, die sich wirklich Mühe geben! Erwähnenswert ist auch, dass das Gebäude, in dem wir studieren, sehr schön und auch gepflegt ist! :) Dennoch empfehle ich die RUB weiter. Warum? Weil man die Uni je nach Wohnlage sehr gut erreichen kann und die Kommilitonen sich gut verstehen. Klar gibt es immer Leute, mit denen man sich versteht, aber dennoch wird an der RUB unterstützt, nicht in den Weg gestellt - so meine Erfahrung. Was bei Rechtswissenschaften ein echter Vorteil ist! :)

Leia , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Daniel , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.4
Mona , 19.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Miena , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marcel , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leonie , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Federica , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Cemre , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
kira , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Celina , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Angelina

• Studienbeginn: 2020