Es ist anstrengend, aber es loht sich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin im zweiten Semester und habe nie den Regelbetrieb auf dem Campus kennengelernt. Natürlich fehlt mir die Präsenzlehre und ich bin mit dem Home-Schooling nur mäßig zufrieden. Aber die Uni und die Fakultät bieten viel an um diese Umstände erträglicher zu machen (zusätzliche Onlinekurse und Programme zum Üben und lernen). Die Organisation ist läuft manchmal sehr "just-in-time" um nicht zu sagen: sprunghaft. Bisher ist dies aber noch nie zum Problem geworden. Alles in allem bin ich zufrieden und fühle mich hier wohl. Die Inhalte sind typisch für das Fach sehr umfassend und ständiges Lernen und "Dranbleiben" ist zwingend erforderlich. Die Dozenten stellen sich überwiegend sehr gut auf die aktuelle Lage ein und bieten toll angepasste Vorlesungen, jedenfalls in der Mehrheit, ein paar wenige Dozenten tragen einfach nur mit zwei drei Folien pro Vorlesung die Inhalte vor, die 1:1 auch im Lehrbuch stehen. Aber wie gesagt das ist die Ausnahme, nicht die Regel.
Besonders zu Beginn habe ich mich gut an die Hand genommen gefühlt und glaube, dass das Studium der Rechtswissenschaften an der RUB für Interessierte eine gute Wahl ist.
  • Guter Kontakt, viel Unterstützung und Orientierung
  • Nicht alle Dozenten leisten gleich gute Arbeit bei der Lehre

Leia , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Daniel , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.4
Mona , 19.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Miena , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Marcel , 14.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Leonie , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Federica , 09.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Cemre , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
kira , 06.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Celina , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Patrick

• Studienbeginn: 2020