Inhaltlich sehr trocken

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.7
Ich bin nun bald im 4. Semester und bin eigentlich ganz zufrieden.Der Studiengang ist zwar wenig Praxisorientiert und zu 99% Theorie, aber ich glaube das es in den meisten Studiengängen so ist. Aber auch wenn in den meisten Studiengängen die Lehre meist nur auf Theorie basiert, sind die Aufgaben und Inhalte in meine Studium in jedem Modul ziemlich ähnlich und trocken. Das heißt in jedem Semester und Modul geht es darum Gesetzestexte zu deuten, Fälle zu lösen und das passende Schemata einzuhalten. Aber dadurch dass es meist Fälle sind, die man auch im Alltag immer wieder erlebt, bleibt das Interesse an dem Studiengang bestehen. Denn man kann das was man an einem Beispielfall gelernt hat direkt im echten Leben anwenden und teilweise auch Freunden oder Verwandten bei rechtlichen Fragen helfen. Und das obwohl ich erst im 3. Semester bin. Das heißt alles in allem ist der Studiengang zwar teilweise sehr trocken aber durch den Alltagsbezug in den Fällen bleibt das Interesse bestehen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Johanna , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.6
Isabel , 07.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.0
Sophie , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.7
Angelina , 20.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
2.7
Sophia , 19.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.4
Laura , 13.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.4
Pascal , 11.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
David , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
3.3
Vivien , 06.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
4.0
A. , 29.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Dennis

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Bielefeld
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 13.01.2022
  • Veröffentlicht am: 13.01.2022