Jura-spannend, aber stressig? Probier’s mal hiermit:

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Eig Belege ich den Studiengang Recht und Wirtschaft (LL.B), aber ich habe diesen nicht auf der Liste gefunden, wahrscheinlich da es ihm erst seit letztem Semester gibt. Deshalb äußere ich mich nicht speziell zu Rechtswissenschaften. Allerdings beinhaltet mein Studiengang auch Jura Vorlesungen. Und ebenso auch wirtschaftliche Vorlesungen. Er hat also keine eigens für diesen Studiengang entwickelten Vorlesungen. Das macht es sehr schwer meinen Stundenplan zusammenzustellen und außerdem wird vor allem bei den rechtlichen Vorlesungen keine Rücksicht darauf genommen, dass nicht jeder in der Vorlesung auch Jura studiert. Auch im Studienverlaufsplan stören mich leider einige Dinge wie die 1 Jährige Spanne zwischen Strafrecht l und Strafrecht ll, da diese aufeinander aufbauen. Natürlich gibt es neben den etwas misslungenen organisatorischen Aspekten, die wahrscheinlich auf die erst kürzliche Einführung des Studiengangs zurückzuführen sind, auch positive Aspekte. Diese hängen aber vom Individuum ab. Inhaltlich gefällt mir das Studium sehr gut! Man bekommt in den wirtschaftlichen und den rechtlichen Bereich einen großen Einblick. Und mir viel es schwer mich auf einen Bereich zu beschränken. So hat man viele Möglichkeiten nach dem Bachelorstudium, denn man kann in den wirtschaftlichen Bereich gehen, seinen Master machen, oder auch sein Staatsexamen anhängen. Auch kann man den Studiengang mit einem Jura Studium kombinieren, was allerdings große Mühen beansprucht, da man viel Stoff und viele Klausuren hat. Dadurch hat man aber mehr Sicherheit. Denn falls das Jurastudium nichts für einen ist kann man allein seinen Bachelor machen, und auch hat man bei einem Doppelstudium, wenn man seinen Bachelor dann erworben hat, nicht das Problem am Ende mit nichts dazustehen, falls man sein Staatsexamen nicht besteht. Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick gewähren!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Anonym , 23.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jessica , 16.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ilknur , 01.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
T. , 29.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Johann , 16.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Julia , 12.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Kamilla , 01.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Esther , 19.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Tobias , 18.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Max , 16.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Janine

• Studienbeginn: 2018