Anspruchsvoll, aber sehr interessant

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium hat es in Hinsicht auf den Lernumfang den man selber betreiben muss ziemlich in sich. Man muss sich am besten von Anfang an in jedem weiterführenden Fach (Bürgerliches Recht, Strafrecht und öffentliches Recht) überall Zusammenfassungen schreiben, welche einem dann brauchbar für das Staatsexamen sind. Der Druck ist von Anfang an sehr hoch, da man kontsant daran erinnert wird, dass man nicht nur für die einzelnen Prüfungen lernt, sondern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr interessant wenn auch teilweise ermüdend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang Jura liegt nicht jedem, man muss sehr viel Zeit aufwenden und sich intensiv mit der Materie befassen.
Wenn man allerdings lange genug motiviert bleibt und sich viel mit dem Stoff beschäftigt fallen einem mit der Zeit die Zusammenhänge auf und man merkt wie logisch alles aufeinander aufbaut. Die meiste Zeit verbringt man damit Wörter zu definieren und auszulegen, also gute Argumente zu finden die eine These stützen oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sprung in ein neues Leben

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin von Aalen nach Augsburg gezogen und habe einen Schritt in ein neues Leben gewagt. Nun wohne ich alleine und den Anschluss zur Gesellschaft hier musste ich nun ganz auf mich allein gestellt schaffen, jedoch wurde dies natürlich stark durch das Universitätsleben gestützt. Augsburg ist eine tolle Stadt und im Vergleich zu meiner Heimat Aalen fast gigantisch. Überall lernt man tolle neue Leute kennen und vor allem aufgrund meines...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenn man sich das antut, dann an der Uni Augsburg

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Aufbau des Studiums ist gut gemacht und auch die Lerninhalte bereiten gut aufs Examen vor.
Das Uni-Repetitorium ist sehr empfehlenswert, allerdings ist zu beachten, dass die Dozenten je Thema wechseln und man hier leider auch mal „Pech“ haben kann.
Wer die Präsenzlehre bevorzugt ist hier gut aufgehoben, da Online-Lehre wieder sehr vermieden wird.
Die Bibliothek ist modern und gut ausgestattet. Seit der Corona-Krise bietet sie außerdem ein umfassendes Onlineangebot...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 291 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 610 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.