Mehr Druck als an anderen Unis aber es lohnt sich

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Während man bspw an der FU, und meines Wissens auch an der Uni Potsdam, langsamer an den Stoff herangeführt wird, wird man an der Humboldt-Universität schon sehr früh mit einer großen Bandbreite an Lehrinhalten bekannt gemacht. Das kann einen am Anfang überfordern , aber ich denke nach hinten raus wird es lohnen. Viele Rechtsgebiete , gerade das BGB, erschließen sich einem erst so richtig, wenn man die Systematik des großen Ganzen verstanden hat.

Während man also an der FU in den ersten beiden Semestern nur drei Fächer (Zivilrecht, Strafrecht, Öffentliches Recht) hat, muss man an der HU noch zwei Klausuren in sog. Grundlagenfächern schreiben. Und es wird im 1. Semester zzgl. zum BGB AT auch der Schuldrecht AT in der Zivilrecht Vorlesung behandelt. Das ist mehr als an vielen anderen Unis aber ich denke, dass das frühe Heranführen an viel Stoff der Grund ist, weshalb die HU einen recht guten Durchschnitt in der Endnote hat. Außerdem hat man häufiger die Chance, schon recht früh Probeklausuren zu schreiben.

Aber egal an welcher Uni man studiert, man braucht viel Disziplin und Durchhaltevermögen um durch dieses Studium zu kommen. Ich würde es aber jeder/jedem empfehlen, die/der sich dafür interessiert.

Erik , 03.05.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jonathan , 31.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Bruno , 24.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Annika , 27.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Jacques , 27.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lisa , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Ellie , 25.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Markus , 21.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Lisa , 20.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Felix , 20.02.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Lena

• Studienbeginn: 2019