Voll und anonym

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Mit rund 600 neuen Erstsemestlern jedes WiSe sind zu Anfang alle Hörsäle überfüllt. Obwohl es für jeden Studierenden einen Platz im Methodenkurs und Tutorien geben soll, sind bei deren Wahl regelmäßig alle Plätze nach den ersten 5 min weg. Dann bekommt man gar keinen Platz mehr oder zu einer Uhrzeit, wo man wegen anderer Verpflichtungen vielleicht nicht kann oder dann an einem Tag mehrmals in die Uni und zurück fahren...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen für das Leben

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist sehr umfangreich aber interessant. Alles was du lernst bringt dich im Leben weiter und man hat nie das Gefühl etwas umsonst zu lernen. Viele behaupten Jura ist ein trockener Studiengang allerdings empfinde ich das absolut nicht. Durch die Fälle an denen man lernt wird das Studium sehr lebensnah. Auch die unterschiedlichen rechtsbereiche und womit sie sich befassen ist sehr interessant, dadurch fällt auch das lernen nicht schwer.

Informativer Studiengang

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Da es kaum Organisation im Studium generell gibt (z.B. „Hausaufgaben“, etwas bestimmtes gelesen haben etc.) ist es ziemlich einfach das Studium auf die leichte Schulter zu nehmen und auch das Lernen am Anfang zu vernachlässigen. Des Weiteren ist es anfangs sehr kompliziert zu filtern, was aus Vorlesungen und Kursen wirklich wichtig ist.

Das Leben im Diesseits

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Durch mein Studium habe ich gelernt alles zu hinterfragen und zu verstehen. Ich betrachte nun alles aus einer anderen Perspektive und habe manchmal das Gefühl, dass ich entweder ein ganz anderer Mensch geworden bin oder sich alles um mich herum verändert hat.

In dieses Ranking fließen 200 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 430 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.