Ingesamt zufriedenstellend

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wechsel von einer anderen Uni an die Fu lief recht unkompliziert und viele Prüfungen wurden anerkannt. Im Schwerpunktbereich wurden in dem Semester, in dem ich diesen absolviert habe leider nicht alle Veranstaltungen angeboten, sodass ich mich umentscheiden musste.

Anstrengend aber inhaltlich wertvoll

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium ist durch seine Länge, der Menge an Stoff und vor allem durch das Staatsexamen am Ende unglaublich anstrengend und kostet viele Nerven. Am Ende hat man aber etwas gelernt, was sonst keiner kann und zeichnet sich dadurch aus. Die Möglichkeit, ein solches Handwerk zu erlernen, hat man in vielen anderen Studiengängen nicht.

Schon wieder gestresst?

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Der Studiengang bietet leider nicht grad viele Tutoriumplätze/AG‘s an. Wobei in kleineren Gruppen das effektive Lernen mehr gefördert wäre, vor allem weil die Studiengänge immer so groß sind.
Die Rechtswissenschaften Bibliothek ist an sich sehr gut ausgestattet, sei es die Menge an Lehrbüchern als auch die Verfügbarkeit von alten/neuen Auflagen. Doch bereitet oftmals der Platzmangel für Studenten ein Problem. Des Weiteren steht der Wunsch von längeren Öffnungszeiten unter den Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Selbstständigkeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich bin gerade mit meinem ersten Fachsemester fertig geworden und muss sagen, dass ich sehr viel selbstständig zu Hause nach arbeiten musste. Studieren ist auf jeden Fall viel anspruchsvoller als zur Schule gehen! Ich musste jede Vorlesung zu Hause nochmal nacharbeiten und in Lehrbüchern nachlesen. Vor allem musste ich den Gutachtenstil erlernen indem ich mir Falllösungen angeguckt habe. Zusammengefasst: Jura ist ein reines Fleißstudium!

In dieses Ranking fließen 196 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 430 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.