Lebensweisheiten

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Zu Beginn meines Studiums wusste ich nicht genau was alles auf mich zukommen würde. Zwar hatte ich in meiner Abiturzeit das Fach Recht gehabt, doch mir war bewusst, dass es keineswegs mit einem Studium vergleichbar sein wird.
Nach glücklicher Zusage an der Universität, begann nun das Studium mit den drei großen Rechtsgebieten (Strafrecht, Bürgerliches Recht und Staatsrecht). Ich habe schnell festgestellt, das Strafrecht meine Leidenschaft ist. Besonders mein Professor, welchen ich auch am sympathischsten finde, übermittelt die jeweiligen Themen sehr spannend und professionell.
Jedoch habe ich in allen Rechtsgebieten sehr viel dazu gelernt. Abgesehen davon, wie ich einen Vertrag schließen kann und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen, welche Rolle der Staat und seine Organe in einem Rechtsstaat für Aufgaben haben aber auch was es eigentlich bedeutet, eine Straftat zu begehen und welche Konsequenzen dies mit sich bringt, hat mich immer wieder aufs Neue fasziniert.
Ich hoffe noch viel mehr dazu zu lernen und mich so gut es geht zu meinem Traum als Strafrichter zu werden und dem Staat dienen kann mit dem Ziel, Gerechtigkeit und Disziplin zu verbreiten, einen Schritt näher kommen kann.
  • Spannende Themen, viel Wissen, nette Professoren, angenehmes Arbeitsklima, viele neue Leute kennenlernen und mit denen auch diskutieren
  • Viel Theorie, viel auswendig lernen, viel lesen, wenig Praxis

Stefanie , 12.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Louis , 11.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Anonym , 10.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Brendah , 10.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Grete , 05.04.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Berty , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Therese , 25.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Emma , 10.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Umeyr , 08.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)
Markus , 04.03.2024 - Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Über Emre

• Studienbeginn: 2021