Rechtspflegeanwärterin

Rechtspfleger (Diplom)

Meine FH ist vielleicht nicht die klassische FH die sich hier jeder vorstellt. Jedes Jahr wieder wird ein bunter Haufen von Ca. 90 Studenten aufgenommen und ausgebildet. Zusammengewürfelt aus verschiedenen Teilen Deutschlands treffen wir dort das erste Mal aufeinander. Unser Unterricht findet nicht in Kursen, sondern in Klassen statt. Sollte ich also nicht "sitzen" bleiben, dann verbringe ich drei Jahre mit den Menschen, mit denen ich momentan das Studium absolviere. Mittlerweile bin ich seit 4 Monaten an der FH und merke immermehr, dass es deutliche Defizite gibt. In meinem Jahrgang sind fast 110 Leute, 27 pro Klasse. Die Räume sind aber maximal für 25 Leute ausgelegt. Allein das Anreisen wird zur Hölle. Vor meiner Uni gibt es zwar Ca 20 Parkplätze, die gehören aber der Stadt und sind damit kostenpflichtig. Und das geht so um das ganze Gelände herum weiter. Wir laufen nun jeden Morgen ein ganzes Stück, nachdem wir auch schon über eine halbe Stunde mit dem Auto anreisen. Für jeden Nichtraucher wird der Gang in die Schule eine Qual, denn das winzig kleine Vordach, unter dem wenn es hoch kommt 5 Leute stehen können, wird in jeder freien Minute von Ca 100 Rauchern belagert. Ich selbst bin Raucher, Ärger mich aber jedes Mal aufs neue darüber, dass genau ein Aschenbecher vor der Tür steht, vor dem aber 10 unaufmerksame Kollegen stehen. Wir haben einen Parkplatz und einen Grillplatz hinter der Schule - Parkplatz nur für Dozenten - den Grillplatz möchte man nicht nutzen, denn wenn niemand Verantwortung übernimmt, dann sieht sortwas manchmal ganz schön wüst aus. Statt dort für die Raucher ein günstiger holzunterstand zu bauen, damit sie 1. nicht mehr im Weg stehen und 2. nicht dem Wetter ausgesetzt sind wird uns gesagt, dass das nicht möglich sei. Die geschätzt 50x50cm großen Tische laden wenig zum lernen ein, denn bei 5 vollen Ordnern und zwei Schönfeldern nach nur 3 Monaten, ist dafür einfach kein Platz. Auch ein Regal darf im Klassenraum nicht aufgebaut werden, plausible Erklärungen dazu gibt es nicht.
Auf jeder Etage befinden sich Toiletten, exakt zwei für damen. Insgesamt also 6 im ganzen Haus für Ca 300 Studenten von denen Ca 70% weiblich sind. Ebenso das säubern lässt zu wünschen übrig. Die Klassen sind wild zusammengesetzt, leider sind viele meiner Kollegen älter als ich und haben bereits Ausbildungen in der Justiz gemacht, während ich frisch vom Abi komme. Lehrinhalte werden einfach nur runter gerattert, schaltest du mal ab, dann kannst du dein Studium schmeißen. Für mich wird es immer enger dem Inhalt zu folgen und das Wissen umzusetzen. Oft bist du auf dich allein gestellt, die ersten Ellenbogen fahren sich aus und das unnütze Geschwafel der Dozenten, die ihren Job bestimmt perfekt machen, aber einfach keine Lehrinhalte vermitteln können, nützt dir auch nichts mehr. Ich muss gestehen langsam sehe ich mich scheitern. Und nicht nur mich - viele meiner Kollegen haben ein Problem damit nach dem Abi direkt ins kalte Wasser geschmissen zu werden und auf sich allein gestellt zu sein. Nach 2 Monaten mussten wir unsere erste wissenschaftliche Arbeit im Gutachtenstil schreiben, die 15 Seiten umfassen sollte. Von welchem wissen denn?!
Genug gemeckert, es gibt auch gute Seiten an der FH. Einen Kaffeeautomaten auf dem Flur, und eine kostenlose Bibliothek die auf einem wirklich ausreichenden Stand ist.
Wer auf diesen Beruf, so wie ich, wirklich Lust hat, der sollte sich davon nicht abschrecken lassen, aber ich muss gestehen hätte ich das ganze eher gewusst, dann hätte ich mich in einem anderen Bundesland beworben.

Eric , 18.03.2024 - Rechtspfleger (Diplom)
Julia , 24.02.2024 - Rechtspfleger (Diplom)
Marie , 10.02.2024 - Rechtspfleger (Diplom)
Jan , 25.01.2024 - Rechtspfleger (Diplom)
Vera , 15.01.2024 - Rechtspfleger (Diplom)
Emma , 08.01.2024 - Rechtspfleger (Diplom)
Jule , 19.12.2023 - Rechtspfleger (Diplom)
Günter , 26.10.2023 - Rechtspfleger (Diplom)
Tjark , 01.10.2023 - Rechtspfleger (Diplom)
Larina , 05.08.2023 - Rechtspfleger (Diplom)

Über Anonym

• Alter: keine Angabe