Studiengangdetails

Das Studium "Rechtspfleger" an der privaten "Norddeutsche Hochschule für Rechtspflege" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 23 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten. Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Duales Studium

Bewertung
74% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
74%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hildesheim

Letzte Bewertungen

2.7
Eric , 18.03.2024 - Rechtspfleger (Diplom)
3.0
Julia , 24.02.2024 - Rechtspfleger (Diplom)
3.7
Marie , 10.02.2024 - Rechtspfleger (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Ein Recht oder Jura Studium ist bei deutschen Studenten äußerst beliebt. An Fachhochschulen und privaten Hochschulen kannst Du Recht auf Bachelor oder Master studieren. Diese Abschlüsse qualifizieren Dich allerdings nicht für eine Tätigkeit als Anwalt, Richter oder Staatsanwalt. Sie vermitteln Dir vielmehr das notwendige Fachwissen, um Karriere als Wirtschaftsjurist, Rechtspfleger oder Rechtsberater zu machen.

Recht studieren

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hartes Studium

Rechtspfleger (Diplom)

2.7

Das Studium beginnt mit wenigen Unterrichtsstunden in den ersten drei Monaten.
Danach ist der Stundenplan von früh bis spät prall gefüllt und das Nacharbeiten Pflicht, um in jedem Fach dabei zu bleiben.
Die Zeit bis zu den Zwischenprüfungen ist sehr stressig, allerdings lohnt sich die Mühe, da die Praxis einiges zu bieten hat.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist riesig.

Interessante Themen

Rechtspfleger (Diplom)

3.0

Sobald man sich für Recht interessiert, kann ich das Studium klar empfehlen, auch wenn es sehr anspruchsvoll ist und es nicht jedem liegt. Aber dadurch, dass im Schnitt 20 Studierende in einer Studiengruppe sind, wird man durch die Dozenten im Unterricht getragen und mitgenommen.

Abwechslungsreiches Studium

Rechtspfleger (Diplom)

3.7

Das Studium ist dual wodurch es einen Bezug zur Praxis herstellt.
Es ist eine gute Alternative zum Jura Studium. Es geht insgesamt 3 Jahre. Das erste Jahr ist an der Hochschule, danach folgt ein Praxis Jahr wo man an heimatnahen Gerichten eingesetzt wird. Das letzte Jahr findet wieder an der Hochschule statt und im letzten Jahr schreibt man dann sein Diplom.

Sehr spannend! Gute Alternative zu Jura

Rechtspfleger (Diplom)

3.6

Ich liebe das Studium. Die Inhalte sind echt toll. Man muss zwar viel lernen in kurzer Zeit, aber es lohnt sich. Das eigentliche große Minus ist, die inflexible Hochschule. Man darf keine Vorlesuungen verschieben, wenn das für alle ok ist. Man darf nichts online mahne, sondern muss immer präsent sein.
Aber man bekommt sehr viele Dokumente und Skripte und so gestellt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 10
  • 8
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.4
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 23 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 87 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 74% empfehlen den Studiengang weiter
  • 26% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023