Gute Vorbereitung für die WP-Karriere

Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)

Nachdem ich bereits während meines Abiturs ein Schülerpraktikum bei einer der BIG4-Gesellschaften gemacht habe, wusste ich bereits, dass ich in die Wirtschaftsprüfung gehen möchte. Das duale Bachelorstudium bot mir hierfür den besten Weg an. Der Studiengang verbindet Theoriephasen, die für das WP-Examen vorbereiten, mit den praktischen Phasen, bei denen man (i.d.R.) bei einer der BIG4 arbeitet. Die Inhalte des Studiums sind von den dualen Partnern stark beeinflusst. Individuelle Ausrichtungen sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen

Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)

Manche Fächer sind super interessant und auch teilweise sehr gut qualifizierte Dozenten, die vor allem praktisch viel drauf haben. Das Positive wird jedoch etwas durch teils wirklich schlechte Dozenten und eine chaotische Orga gemindert. So wiederholen sich Studieninhalte oft. Schwach ist auch die technische Ausstattung und der Einbezug von Medien in die Vorlesungen. Mit einem Tablet für die Mitschrift wird man noch schräg angesehen - theoretisch besteht ja sogar Handyverbot...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kluft zwischen gut und schlecht ist groß

Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)

Die Lerninhalte und Dozenten sind größtenteils sehr gut, die Vorlesungen in der Regel anschaulich aufgebaut und es wird vieles an praktischen Beispielen veranschaulicht. Leider gibt es dennoch Dozenten die ihr Wissen lediglich aus Büchern haben, beruflich in ganz anderen Bereichen als den eigentlichen Studieninhalten und Schwerpunkten tätig sind und somit auf Fragen die über das Lehrbuch hinaus gehen (egal wie einfach die Frage ist) nicht antworten können. Die Vorlesungspläne sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant und vielfältig

Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)

Meiner Meinung nach ein interessanter und vielfältiger Studiengang. Allgemein war ich sehr zufrieden, natürlich wie bei allem kleine Mängel - trotzdem empfehlenswert. Für Studierende, welche aus kleinen Unternehmen kommen ist es teils schwerer und von den Leuten aus den großen Unternehmen wird manchmal ein Konkurrenzkampf ausgetragen. Kann aber sein, dass dies in meinem Kurs eine Ausnahme war.

In dieses Ranking fließen 131 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 314 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.