Anspruchsvoll

Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)

Es ist von Anfang an klar, dass das duale Studium nicht einfach sein wird. Jedoch ist ein duales Studium bei den anderen BWL Studiengängen ein Witz dazu (Persönliche Erfahrung durch Vergleich mit Freunden und Mitbewohner). Man sitzt teilweise bis 16/ 17 Uhr in den Vorlesungen und muss danach noch einiges Nacharbeiten. Freizeit in den 3 Monaten Theoriephase ist schwer möglich, wenn gute Noten erzielt werden sollen. Kurz vor der Klausurenphase ist gerademal eine Woche vorlesungsfreie Zeit. Diese ist nicht ausreichend, um sich auf alle Klausuren optimal vorzubereiten. Es gibt zum Teil Dozenten, die bemüht sind den Lernstoff gut zu vermitteln. Jedoch gibt es auch Dozenten, die einfach im Selbstmonolog ihre Vorlesung von ihren Folien/ einem Blatt im schnellen Tempo vorlesen und man nur mit Mühe mitkommt. Bei einem von diesen Dozenten gab es nicht einmal einen Skript oder eine Präsentation. Dafür sollte man bereit sein sich im Alleingang den Studieninhalt durch Bücher außerhalb der Vorlesung beizubringen. Nach der zweiten Theoriephase stellte es sich heraus, dass bisschen mehr als die Hälfte meines Kurses durch ein oder mehrere Klausuren in der letzten Klausurphase durchgefallen sind. Daher ist der Studiengang nur dann zu empfehlen, wenn auch wirklich starke Interesse für dessen Lerninhalte besteht und viel Selbstdisziplin angewendet werden kann. Es wird von einem ein sehr hohes Niveau erwartet. Organisation von der DHBW aus ist unerfreulich.
  • Intressantes Studium
  • Sehr anspruchsvoll

Anonym hat 3 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 54% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 73% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    62% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.

Lara , 05.05.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Noah , 24.04.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Pia , 09.04.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Lina , 07.04.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Dennis , 04.04.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Dana , 30.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
N. , 25.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Annonym , 21.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Lisa , 20.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
2.4
Thomas , 18.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2021