Meine Erfahrung

Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)

Für Studierende die den Steuerberater machen wollen perfekt. Bereitet gezielt auf den Beruf des Steuerberaters vor, hat aber auch andere Inhalte. Inhalte wie bspw. Wirtschaftsenglisch könnte man jedoch hinzufügen.

Dozenten größtenteils gut mit wertvollen Erfahrungen aus der Praxis vor allem in den Steuervorlesungen und Recht. Teilweise aber auch wirklich sehr schlechte Dozenten, da man an der DHBW nach meinen Informationen ohne Probevorlesung davor unterrichten darf.

Die Ausstattung in der Hochschule vor Ort ist gut, man sollte jedoch hoffen dass man den guten Zyklus erwischt sonst kann es gut und gerne mal 40 Grad im Vorlesungsraum haben.

Die Hochschule hat Moodle, die Inhalte können also digital abgerufen werden. Vorlesungen jedoch nur in Präsenz und werden auch nicht aufgezeichnet.

Die Organisation ist sehr ausbaufähig. Noten werden erst 2-3 Monate später eingetragen. Ich hoffe das gibt bei einem möglichen Master keine Probleme. Bei Krankheitsfall kann mittlerweile in Karlsruhe erst im neuen Semester nachgeschrieben werden. Das war zu Beginn noch anders.

Alles in allem kann ich das Studium für Steuerinteressierte weiterempfehlen aufgrund der umfangreichen Inhalte, da man in diesem Gebiet grundlegend gute Berufschancen hat. Der Workload ist jedoch ziemlich hoch, weshalb es teilweise schwer wird. Für die, die sich noch nicht sicher sind wie ich, wäre ein Vollzeit Studium mit Werkstudententätigkeiten jedoch wahrscheinlich besser.
  • Im Unterricht kann man sehr gut Fragen stellen weshalb ich in der Vorlesung meistens alles schon verstanden habe und zu Hause oftmals nur wiederholen musste.
  • Schlechte Organisation, Wahlfächer können nur 2-3 gewählt werden

Pia , 09.04.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Lina , 07.04.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Dennis , 04.04.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Dana , 30.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
N. , 25.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Annonym , 21.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Lisa , 20.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
2.4
Thomas , 18.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Kai , 14.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Nikita , 11.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)

Über Noah

• Studienbeginn: 2022