Vorbereitung auf die Praxis

Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)

2.8
Zwar wird einem immer wieder versichert, auf Messen, Infotagen, etc., dass ein duales Studium so viel persönlicher sei als das an einer Uni. Aber um es mal zu sagen, es sind vielleicht zwei oder drei Kurse die euch wirklich auf die Praxisphase vorbereiten. Dann gibt es natürlich noch wichtige Fächer, die aber schlichtweg durch schlechte Dozenten versaut werden und ihr praktisch für die Klausur auf euch gestellt seit. Ja das Thema Klausuren ist auch so etwas, es fehlt immer Zeit (also lernt am besten jetzt schon schneller zu schrieben) und das Lernpensum ist im Vergleich zum Abi unvergleichbar. Ich hatte für ein Viertel meiner Klausur genauso viel Stoff wie für's Abi. Also wer denkt, eine oder zwei Wochen Lernphase würden reichen, hat sich bei 12-14 Klausuren in 7-14 deutlich geirrt. Ach ja und wer denkt, er könnte wenigstens nach den Klausuren schön die Semesterferien genießen, der hat sich gewaltig geirrt, denn so etwas gibt es nicht für einen BA Studenten. Mangelnde Betreuung, gewaltiges Lernpensum, lange Arbeits- & Vorlesungszeiten, keine Ferien oder Pausen und soziale Kontakte zu pflegen wird auch schwerer als gedacht, wenn man erst mal zum arbeitenden Teil der Bevölkerung gehört. Aber trotz alledem würde ich mich jederzeit wieder für diesen Studiengang entscheiden, denn nichts wird euch so schnell auf euren Beruf vorbereiten wie dieses Studium. Denn sind wir mal ehrlich, die Theorie an der Uni machen (ich lehn mich mal weit aus dem Fenster und sage) nur 20 Prozent aus, vieles ist einfach learning by doing und so werdet ihr schon mehr Ahnung von eurem Beruf nach dem zweiten Semster haben, als viele Master Absolventen. Also es wird eine harte Zeit keine Frage und ein "normales" Studentenleben werdet ihr auch nicht führen, aber es lohnt sich definitiv, also traut euch.

Lara , 05.05.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Noah , 24.04.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Pia , 09.04.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Lina , 07.04.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Dennis , 04.04.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Dana , 30.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
N. , 25.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Annonym , 21.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
Lisa , 20.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)
2.4
Thomas , 18.03.2024 - Rechnungs­wesen Steuern Wirtschafts­recht (B.A.)

Über Jara

• Alter: keine Angabe